wüsste auch nicht was es bringen sollte, der Verbrauch ändert sich garantiert nicht ausser in deinem Kopf.

Das stimmt so auch nicht. Es gab auch mal eine Reportage, wo sie einen Scenic neu programmiert haben. Weiß jetzt nicht mehr, ob 1 Ph.1 oder 1 Ph. 2. Was heißt programmiert. Da wurde ein komplett neuer Chip verbaut.
@ coachfanatic: Woher soll denn hier jeder spontan wissen, wieviel das bei Dir um die Ecke kostet? Nichtmal die Kosten einer Lackierung lassen sich auf 100m bestimmen. Außerdem könnte man auch mal ein wenig geduldiger sein. Man mag es kaum glauben, aber die Leute haben auch etwas besseres zu tun, als vor dem Bildschirm zu hocken, um auf Deine Fragen zu warten.
Edit:
Mein Auto hört sich beim anlassen manchmal so an als ob er nicht über den berg kommt
Das sagt einem nun auch so gar nichts. Keine Ahnung, ich habe noch nie mein Auto über den Berg geschoben, als ich ihn gestartet habe.

Springt er schlecht an? Dreht er schwer? Hält er danach die Drezahl nicht konstant? Spricht er schlecht aufs Gas an? Kackt er komplett ab? Keine Ahnung. Warum nicht? Weil ich nicht bei Dir um die Ecke mit dem Fernglas stehe mit dem Abhörzubehör aus alten Stasibeständen.