ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 27, 2023, 10:17:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2015 Saison.
Euer Felix

Stats
425604 Beiträge in 36237 Themen von 4408 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Optimizer82
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Motor und Technik (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Qualm aus dem Ausuff und gestank aus Lüftung « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Qualm aus dem Ausuff und gestank aus Lüftung  (Gelesen 648 mal)
ilovemegane
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« am: Juli 07, 2010, 23:29:06 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, nachdem mich kürzlich meine Renaultwerkstatt etwas enttäuscht hat mag ich da nicht mehr hingehen und suche erstmal hier hilfe...
Ich habe einen Megane CC 2.0 16V EZ 5/05 mit zur Zeit etwa 51000km runter

Am Samstag war ich durch die Start gefahren, Stop & Go, deutschland hatte ja gerade gewonnen, bis ich bemerkte das weißer Rauch hinten irgendwo raus kam. Ich bin noch ein paar hundert Meter auf einen Parklatz zu fahren um nachzusehen was sein könnte.
Schnell dachte ich an ie ZKD aber der Kühlwasserstand war nromal und ÖL eigentlich optisch auch in ordnung, also kein wasser oder so zu sehen. Als der ADAC den ich später rief eintraf fand er leider keinen fehler, kein qualm mehr, alles io.

Nachdem er mir nur riet weiterfahren und beobachten kontrollierte ich regelmäßg öl und wasserstände und konnte bis jetzt nichts ausmachen. Einzig ich fand wenn er steht kommt ein leicht schmorrender geruch aus der Lüftung und dies bestäigte sich heute als ich an der Ampel stand und sah wie, aus meiner fahrersitzposition, rechts rauch aus dem motorraum kam.

Noch die 100meter zu meinem ziel weitergefahren. Motorhaupe wieder aufgemacht sah ich hinten links rauch aus dem motor steigen, konnte aber nicht ausmachen wo dieser herkommt. Eine Absurde vermutung hinten links im motorraum hatte ich einen marder vor längerer zeit drin der mir diese stoff dämmung etwas durcheinander brchte, aber nichtmal in der durchsicht wurde das als mangel aufgenommen. Ich glaube aber nicht das dieser stoff irgendwo gegen kommt und vor sich hin schmorrt aber eine idee hab ich auch nicht, ich bin echt ratlos und zu einer werkstatt ohne richtig nen fehler der auch auftritt ist immer scheiße, der adac man war glaube auch nicht so zufrieden weil ja eigentlich nicht war...

würde mich über hilfe freuen, danke
Tommes
Fahranfänger
*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juli 08, 2010, 11:14:04 »

Ich vermute, daß ein Kühlwasserschlauch einen feinen Riss oder ein winziges Loch hat, welches so klein ist, daß du noch keinen Verlust bemerkst. Ist das Kühlwasser richtig heiß, sprizt dir das auf den heißen Motor, was weißer Qualm zur Folge hat. Ich hatte vor Jahren genau dasselbe. Lass mal in der Werkstatt Druck draufgeben oder fahr mal ne Weile Vollast und dann auf dem kürzesten Weg direkt zu einer Werkstatt. Ich wette er qualmt. Viel Glück.
Walker
Gast
« Antworten #2 am: Juli 08, 2010, 12:47:24 »

Wenn das Loch bzw der Riss aber sooo klein ist, ist das babywölkchen eher verflogen als es den Weg aus der Haube gefunden hat...
ilovemegane
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juli 08, 2010, 14:44:29 »

Nach meiner vorletzten fahrt hab ich genau auf die motorhaupe geachtet und es kam wieder leichter qualm raus und es riecht wie verschmorter gummi oder plastik, nein nicht die reifen Wink
Walker
Gast
« Antworten #4 am: Juli 08, 2010, 14:48:06 »

Ne Möglichkeit den Qualm zu sehen wenn du WIndgeschützt stehst? Garage...Parkhaus... dann kann man eher was ausmachen... ggf auch mit Rauch aus der Dose von unten sprühen und gucken wie der Rauch sich verhält...
ilovemegane
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juli 09, 2010, 17:37:10 »

zur Zeit ist kaum was zu merken, werde sobald ich etwas luft habe mal zu der werkstatt meines vertrauen schaffen der soll mal gucken, hab aber schon wieder das näcshte... hätte ich nur garantie verlängert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Motor und Technik (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Qualm aus dem Ausuff und gestank aus Lüftung « vorheriges nächstes »
Gehe zu: