ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 27, 2012, 05:08:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416702 Beiträge in 35085 Themen von 4754 Mitglieder
Neuestes Mitglied: meganier
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Motor und Technik (Moderatoren: frankolus, Megane-Freak)  |  Thema: Stark schleifendes Geräusch Bremse hinten rechts nach Stillstand « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Stark schleifendes Geräusch Bremse hinten rechts nach Stillstand  (Gelesen 167 mal)
Walker
Megane Super King

Répérateur dé Ändi fährt nun Créateur dé Automobil

Profil anzeigen
« am: Februar 21, 2012, 22:11:19 »

Aloha,

seit einigen Tagen hab ich dieses leicht beängstigende Phänomen:
Wenn mein Cab ein paar ab 2..3..Std gestanden hat und ich bremse, habe ich hinten ein schleifendes Geräusch... klingt rau.
Ich habe dann mal die Handbremse leicht gezogen und das klang ECHT FIES..aber nur auf der einen Seite (Trommel)... klang fast wie Metall auf Metall..aber ohne Quietschen...sondern nur rau und hart.

Das Kuriose:
Nach ein paar mal Bremsen (Stadtverkehr nach ca 1-2KM) ist es WEG!
Auf nem Schotterweg hab ich mal die Handbremse feste gezogen... ist gerade geblieben...also Bremswirkung ist da.
Der Mechaniker meines Vertrauens liegt derzeit flach..Sad Aber er meint das durch das ganze Streugedönse sich da was abgelagert haben kann..zumal hier viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel gestreut wurde... der Schnee aber ausblieb...so sahen auch die Autos und Straßen aus...weiß weiß weiß...Tongue

Jemand sowas schon mal gehabt?

Thomas80
Hall of Fame
Megane Super King

Alles Einzelanfertigung *g*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 22, 2012, 10:56:12 »

Normal, die Trommeln sind bisl empfindlich gegenüber Feuchtigkeit, im Sommer mal alles Gangbar machen und dann ists gut Wink

Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000

Scenic: Wintermegane siehe Avatar
sorbas17
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 22, 2012, 11:04:45 »

Hatte so was ähnliches vor zwei Jahren. Da war eine der Federn gebrochen, die die Bremsbacken wieder zurückziehen, wenn man von der Bremse geht. Das gab dann ein Schleifgeräusch, das dann nach einigen Kilometern wieder verschwunden ist.
Am besten mal die Trommel runtermachen und nachsehen. Ist ja nicht so aufwendig, wenn die Rücksteller noch intakt sind.
Nighthunter
Megane Liebhaber

Jetzt mit 1.6 16V 113 PS unterwegs ;-)

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 22, 2012, 12:47:41 »

Kontrolliere lieber die Trommelbremsen,bevor du nachher auf der Ab eine Drehung hinlegst.Es könnte passieren das die blockiert.
Habe schon öfters Meldungen gelesen,das sowas passiert ist.

Zur Gallerie:Hart auf die Bilder klicken!!!
~Masseproblem ?Hier klicken~
Meg Coach
Fahranfänger
*

Coach 2.0 8V, BJ 1998, 114 PS

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 22, 2012, 13:48:51 »

Hallo,

ich hatte das auch schon, zwar nicht beim Meggi aber bei anderen Autos mit Trommelbremsen. Das kann auch einfach Rost sein. Vor allem wenn dein Auto nicht in der Garage steht und du die Handbremse angezogen hast geht das schnell. Am besten die Bremse mal aufmachen und reinsehen und ggf. säubern. (Dabei würden ja auch Beschädigungen auffallen)

Grüße,

Meg Coach

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, wars übersteuern." (Walter Röhrl)
Walker
Megane Super King

Répérateur dé Ändi fährt nun Créateur dé Automobil

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: März 06, 2012, 21:31:29 »

War gar nix schlimmes und auch quasi inzwischen wieder weg... dadurch das wie blöde gestreut war die letzten wochen, hat sich das an der Trommel abgesetzt und das das grauenvolle Geräusch gemacht:)

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Motor und Technik (Moderatoren: frankolus, Megane-Freak)  |  Thema: Stark schleifendes Geräusch Bremse hinten rechts nach Stillstand « vorheriges nächstes »
Gehe zu: