ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 27, 2012, 05:07:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416702 Beiträge in 35085 Themen von 4754 Mitglieder
Neuestes Mitglied: meganier
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Motor und Technik (Moderatoren: frankolus, Megane-Freak)  |  Thema: Renault Megan Cabrio BAOF 1,6 Liter 90 PS springt nicht mehr an = Steuergerät? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Renault Megan Cabrio BAOF 1,6 Liter 90 PS springt nicht mehr an = Steuergerät?  (Gelesen 148 mal)
Fraenkyboy
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« am: Februar 21, 2012, 21:46:11 »

Auto hat ca. 2 Wochen gestanden, wollte starten = Batterie leer. Starthilfe = kein Erfolg, neue Batterie eingebaut = kein Erfolg....Ich habe dann alle zugänglichen Sicherungen und Relais geprüft =Kein Erfolg.

Habe einen OBD2 Tester angeschlossen und bekomme kein Connect zum Steuergerät. Es bleiben also zwei Möglicheiten, entweder Steuergerät defekt, oder, und nun kommt eigentlich meine eigentliche Frage....Am Sicherungskasten im Inneraum soll ein Relais für das Steuergerät sitzen, wie kann man den Sicherungskasten ausbauen? Ist der Sicherungskasten die Zentraleinheit?

Danke schon jetzt, stehe hier echt auf dem Schlauch...merror

M.f.G
Fraenky
Ev0LuTz3r
Hall of Fame
Megane Super King

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 21, 2012, 22:06:19 »

Der Megane 1 hat ja uach kein OBD2 Wink Da kannst du keinen Kontakt kriegen.

Neulich im Auto:
Von Rechts ein Smart und von Links is auch Frei!

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster

Buddi91
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 21, 2012, 22:09:05 »

wenn wirklich keine Verbindung zum Steuergerät ist mach mal den Stecker vom Motorsteuergerät ab ... da faulen gern die Pins vom STG ab ... muss nur mal einer beim Scheibenklar auffüllen nicht aufgepasst haben
Walker
Megane Super King

Répérateur dé Ändi fährt nun Créateur dé Automobil

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 21, 2012, 22:19:36 »

Check auch mal ob auf allen 4 Kerzen ein Zündfunke kommt...wenn da was fehlt die Spule tauschen... wenn das auch nicht hilft...klingt es fast nach Steuergerät...

Fraenkyboy
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 21, 2012, 22:36:50 »

Hallo und Danke Euch....Ich habe ja alles geprüft, Stecker ab und Pinne geschliffen = kein Erfolg = mein Steuergerät bekommt kein Strom oder ist selber defekt, dies ist leider Fakt. Nun habe ich hier gerade einen anderen Thread zwischendurch gefunden:

http://www.megane-forum.com/index.php/topic,48314.msg482210.html#msg482210

Er beschreibt genau mein Problem, ich vermute auch, dass das Motorsteuergerät bei mir eigentlich in Ordnung ist, jedoch irgendwie von der Zentralelektronik kein Strom mehr bekommt. Relais defekt oder sonst irgendwas? Ich würde gerne den Stecker vom Motorsteuergerät durchmessen, aber in dem alten Thread funktionieren die Links nicht mehr. Hat jemand von Euch noch so einen Schaltplan von dem großen Stecker vom Motorsteuergerät? Wie baut man denn den Sicherungskasten aus, scheint nicht so einfach zu sein, alles eng...

Edit:

Inzwischen bin ich ein wenig weiter. Ich habe offensichtlich ein Steuergerät Siemens Fenix, den Steckerbelegungsplan mit Werte die anliegen müssen bekomme ich gleich. Eines ist klar, wenn kein Strom am Steuergerät ankommt, dann kann das Steuergerät auch nicht hochbooten und funktionieren. Werde dies also erst einmal prüfen müssen. Danach kann ich immer noch das Steuergerät nach ecu.de schicken und reparieren lassen, ist wohl mit Volvo baugleich. Werde auch mal den OT Geber sauber machen, und und und... ;-) Bei Ebay ist einer der kann die WFS an einem Steuergerät lahm legen Thema "Immo Off" Mitglied: spy007elektronik

Eine Frage habe ich noch, im Cockpit oben rechts leuchtet so eine Art Stromsymbol, ist dies beim Starten normal? Habe vor nie darau geachtet!

Super Sache hier, hätte nicht gedacht dass man so schnell Hilfe bekommt...

M.f.G
Fraenky
« Letzte Änderung: Februar 22, 2012, 08:18:44 von Fraenkyboy » Gespeichert
Thomas80
Hall of Fame
Megane Super King

Alles Einzelanfertigung *g*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 22, 2012, 11:00:18 »

Eine Frage habe ich noch, im Cockpit oben rechts leuchtet so eine Art Stromsymbol, ist dies beim Starten normal? Habe vor nie darau geachtet!
Geht mit einschalten der Zündung genau wie ABS (wenn vorhanden), Airbag und Reserveleuchte an und dann nach paar Sekunden aus Wink

Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000

Scenic: Wintermegane siehe Avatar
Fraenkyboy
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 22, 2012, 15:44:47 »

Aha, ja dann wird wohl mein Motorsteuergerät ECU Siemens Fenix 5 defekt sein, denn diese Stromsymbollampe blinkt fortwährend und geht nicht aus. Das gleiche Symbol ist auch auf der Kunststoffkappe von dem ECU, sieht ungefähr so aus IZZZI .Ich habe inziwschen Zugriff auf eine Software gehabt und konnte genau den Schaltplan verfolgen. An dem Steuergerätestecker kommt an jedem Pin genau der Strom an, sodass man die Schlussfolgerung ziehen kann, dass es nur noch am ECU liegen kann.

Die Wegfahrsperre bereitet mir noch ein paar Sorgen da ich den Ablauf nicht kenne. Ist es so, dass die Zentraleinheit bezüglich WFS die Freischaltung an dem ECU sendet und erst dann die ECU betriebsbereit ist?

M.f.G
Fraenky
Thomas80
Hall of Fame
Megane Super King

Alles Einzelanfertigung *g*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 23, 2012, 20:29:45 »

Wenn die EKG-Leuchte blinkt/leuchtet dann liegt irgendein Problem mit dem Steuergerät und der Zentralelektronik vor, schau dir mal die beiden Massekabel beim Ölmesstab an, möglierweise ist da eines oder mehrere Abgefault/Abgerissen Wink Unterdruckschlauch zum MAP-Sensor geprüft?

Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000

Scenic: Wintermegane siehe Avatar
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Motor und Technik (Moderatoren: frankolus, Megane-Freak)  |  Thema: Renault Megan Cabrio BAOF 1,6 Liter 90 PS springt nicht mehr an = Steuergerät? « vorheriges nächstes »
Gehe zu: