ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 27, 2012, 05:06:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416702 Beiträge in 35085 Themen von 4754 Mitglieder
Neuestes Mitglied: meganier
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Motor und Technik (Moderatoren: frankolus, Megane-Freak)  |  Thema: Garantie oder keine Garantie ???? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Garantie oder keine Garantie ????  (Gelesen 316 mal)
Ferrari
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« am: Februar 20, 2012, 23:05:11 »

Hallo,

heiße Steffen und fahre und leide nun schon seit einen Jahr unter einen Renault Megane Grandtour mit 1,6l 16v Motor (K4M) Bj.2000.
Vor einen halben Jahr ließ ich den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle sowie Kielriemen und Spannrolle tauschen das war bei km stand
168000 km und letzten Dienstag kam der Supergau nach 800 m Fahrt gingen alle Lichter an und der Motor aus.
Da wir in einer Renault werkstatt waren um den Zahnriemen tauschen zu lassen rief ich dort an und das Auto wurde geholt 2 Tage später stand
ich dann vor dem Elend, von einen Nockenwellenrad hatte sich das punktgeschweißte Leitblech zerlegt bzw. war ein Stück abgerissen und und
runtergefallen zum Kurbellwellenrad, das hatte den Ventiltrieb voll geändert so sind dann all Ventile auf die Kolben geballert, wenn ich daran schon
denke schwellt mir schon wieder der Hals...........................
Gefahren sind wir keine 17 000km mit neuen Zahnriemen !!!!!!!

Nun steht folgendes im raum ist es ein Garantiefall ist oder nicht ?
Kann mann der Werksatt mit einen Anwalt diskret auf die Finger klopfen ?
Gibt es noch andere Motoren um einen K4M Motor zu ersetzen ?
Oder lohnt der Aufwand nicht mehr und ich rufe polnisch Freund an ?

Hoffe das ich halbwegs den Schaden beschreiben konnte und Ihr mir weiterhelfen könnt.

M.F.G. Steffen
Rainman
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 20, 2012, 23:37:04 »

wird wohl aufn AT motor hinauslaufen, oder du baust deinen vorhandenen selber wieder auf.

Wenn du glück hast, erstattet renault dir die kosten - so ein loses Blech hätte beim ZR wechsel auffallen MÜSSEn - wenn das nicht irgendein lehrling beim zusammenschustern zerdeppert hat.

flasche stelle gehebelt, schon hat das ding nen knacks - ich kenn das bei dem Motor, passiert schnell.

Das ersatzteil kostet witzigerweise keine 5 euro, allerdings muss dafür der halbe motor zerlegt werden.

Frag erstmal ohne Anwalt an, wenn die direkt queer schiessen anwalt + gutachter, wenn die dann nicht einlenken werden die nach dem gutachter auf die fresse fallen.

gruss
Thomas80
Hall of Fame
Megane Super King

Alles Einzelanfertigung *g*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 22, 2012, 10:54:03 »

Nun steht folgendes im raum ist es ein Garantiefall ist oder nicht ?
Wenn es innerhalb der ersten 6 Monate passiert muss die Werkstatt dir beweisen das es nicht mangelhaft war. Reparaturen haben normal 12 Monate Gewährleistung soweit ich weiß
Kann mann der Werksatt mit einen Anwalt diskret auf die Finger klopfen ?
Ja und wer bezahlt das? Förderlich ist es nicht für das Klima zwischen Werkstatt und Kunden !!
Gibt es noch andere Motoren um einen K4M Motor zu ersetzen ?
Kann man mit genug Geld, lohnt sich aber nicht im Geringsten, von den Kosten und vom Aufwandt
Oder lohnt der Aufwand nicht mehr und ich rufe polnisch Freund an ?
Kommt drauf an wenn Du soviel Geld hast um dir ein Anderes Auto kaufen zu können, dann vom Wirtschaftlichen nicht Grin Wenn Du es bezahlen müsstest und nicht selber Reparierst, da es hier aber um einen Folgefall geht müsste es die Werkstatt übernehmen Tongue

Hoffe das ich halbwegs den Schaden beschreiben konnte und Ihr mir weiterhelfen könnt.

M.F.G. Steffen
Wir versuchens Grin

Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000

Scenic: Wintermegane siehe Avatar
Meg Coach
Fahranfänger
*

Coach 2.0 8V, BJ 1998, 114 PS

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 22, 2012, 15:40:26 »

Hallo, das mit der Gewährleistung sollte Stimmen..allerdings haste dort nach 6 Monaten die Beweislastumkehr...d.h. du musst dem Verkäufer beweisen, dass du das Problem nicht verursacht hast.

Bevor du zum Anwalt gehst würde ich auch erstmal bei der Werkstatt höflich anfragen wie sie sich die Problemlösung vorstellen...

Zum Anwalt kannst du dann immernoch gehen. Dazu würde ich aber nur raten, wenn du ne Privatrechtschutz hast weil das ansonsten auch böse nach hinten losgehen kann!

Nach einem Motor würde ich mal bei diversen Autoverwertern gucken (wegen Kosten Motor) und mal bei mobile.de nachschauen was eine Wiederbeschaffung des Autos kosten würde. Aber vermutlich wird es sich nicht lohnen einen anderen Motor einzubauen...schon alleine die Kosten für den Einbau...

Aber warte erstmal ab was bei der Werkstatt rauskommt...nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

Grüße,

Meg Coach

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, wars übersteuern." (Walter Röhrl)
tarantinofan
Fahranfänger
*

Ein Megane stirbt langsam !

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 22, 2012, 18:43:10 »

Hallo Steffen !

Ich würde Dir auch raten , Dich irgendwie gütlich mit der Werkstatt zu einigen . Mit Anwalt muß man immer irgendwas beweisen , und das halte ich bei Reparaturen generell für sehr schwer . Die werden argumentieren , daß Du in den 17000 km blöd gefahren bist , oder irgend so etwas . Mit Anwalt hast Du nur mehr Ärger , Ausgaben und Zeitverschwendung .

Zum Motor : ich fahre quasi das gleiche Auto seit 12 Jahren ohne (Motor-) Probleme. und kann Dir sagen , daß der K4M ein standfester Zeitgenosse ist . Ein bißchen Pflege ist natürlich nötig , aber die braucht jeder andere Motor auch .
Ich drück Dir die Daumen , daß es ein Happy End gibt !

Fahre defensiv , nimm einen LEOPARD II !
Ferrari
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 29, 2012, 14:36:17 »

Hallo Fan,s

Bei meinen Megane ist nix mit Garantie!!!!!!!!!!
Und die Kundenbetreung bei Renault ist keine Betreung sondern VERARSCHUNG auf ganzer Line !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Folgendes wurde mir gesagt: Aufgund des Fahrzeugalters und des Km Stand,s (183600) wäre eine Kulanz Nicht mehr möglich.
Von Seiten der Renault (Sabotage)Werkstatt kam nur ein Schulterzucken des ...............und obendrauf noch eine Rechnung
von 83,10 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!! Für,s Auseinanderbauen..................................

Herrlich nicht war, so ist Kundenbetreung in Deutschland 2012...........................................

Für mich steht fest keinen Renault mit 16v Motor ist nur Schrott,aber das ist meine Meinung.

Ein Tipp noch an alle die mit einen 16v Motor unterwegs sind nehmt in regelmaßigen Abständen die Zahnriemenabdeckung runter und kontroliert
ob die Leitbleche der Nockenwellenräder noch fest sind, und wenn es nur einen hilft, dann freue ich mich schon, für mich hat dieses Fahrzeug nur Ärger,
Streß,Rennerein und 4000 Euro weniger im Geldbeutel gesorgt .

Übergangsweiße hab ich jetzt meinen alten clio wieder zum Leben erweckt kostete 250 Teurone nur da ist ein 8v(D7F) Motor drin dafür brauche ich
keine (Sabotage)Werksatt mehr.

Wünsche euch mit euern Megane noch viel unfallfrei Km..........
Thomas80
Hall of Fame
Megane Super King

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 29, 2012, 23:06:00 »

Hallo Fan,s

Bei meinen Megane ist nix mit Garantie!!!!!!!!!!
Auf das Auto sowieso nicht, das war klar, mir habens auch bei 53tkm und 5,5 Jahren den kaputten Klimakompressor abgelehnt! Angry
Und die Kundenbetreung bei Renault ist keine Betreung sondern VERARSCHUNG auf ganzer Line !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch dies hab ich bereits in einem anderen Zusammenhang gespürt Roll Eyes
Folgendes wurde mir gesagt: Aufgund des Fahrzeugalters und des Km Stand,s (183600) wäre eine Kulanz Nicht mehr möglich.
Auch klar wenn überhaupt nur nur bis 5 Jahre und 50tkm und dann nur bei Inspektionen von Renault Wink
Von Seiten der Renault (Sabotage)Werkstatt kam nur ein Schulterzucken des ...............
Da würde ich mal zur Schiedsstelle / KFZ.-Innung gehen und da vorstellig werden, evtl. gibts nen Vergleich zwischen der Werkstatt und Dir Huh
und obendrauf noch eine Rechnung
von 83,10 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!! Für,s Auseinanderbauen..................................
Verständlich/berechtigt haben ja Ihre Arbeit gemacht Wink Wenns auch nicht so ausgefallen ist wie du mochtest Roll Eyes
Herrlich nicht war, so ist Kundenbetreung in Deutschland 2012...........................................
Normal ist bei anderen Marken auch nicht anders.
Für mich steht fest keinen Renault mit 16v Motor ist nur Schrott,aber das ist meine Meinung.
Da haste dann aber nicht nur bei Renault pech, die sind allesamt fast nur noch 16v's
...für mich hat dieses Fahrzeug nur Ärger, Streß,Rennerein und 4000 Euro weniger im Geldbeutel gesorgt .
Da kann ja das Auto nichts dafür Tongue Lips Sealed
Übergangsweiße hab ich jetzt meinen alten clio wieder zum Leben erweckt kostete 250 Teurone nur da ist ein 8v(D7F) Motor drin dafür brauche ich
keine (Sabotage)Werksatt mehr.
Wenn da der Zahnriemen reisst ist der Motor ebenfalls Schrott genau wie beim 16v Grin
Wünsche euch mit euern Megane noch viel unfallfrei Km..........
Danke auch Dir das selbe Wink

Überdenke deinen Zorn nochmal, es ist verdammt Ärgerlich das die Werkstatt dich so hängen lässt. Die Menge der 16v die weit über 200tkm gehalten haben sprechen für sich, wenn es auch durch unglückliche Umstände bei dir zu einem Unglück gekommen ist, aber schau doch mal ob du für kleines Geld nicht nen gebrauchten Motor bekommst und lässt den in einer Freien Werkstatt einbauen Huh

BTW. Wo steht der Wagen, wie ist der sonstige Zustand des Wagens und was soll der Kosten Grin Huh
« Letzte Änderung: Februar 29, 2012, 23:08:55 von Thomas80 » Gespeichert

frankolus
Moderator
Megane Super King

Organspender ohne Ausweis *fg*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: März 01, 2012, 09:16:43 »

Dein Zorn ist verständlich, aber deshalb gleich alle Renaul 16V Motoren über einen Kamm scheren ist etwas übertrieben, es gibt auch welche die keine solche Leitbleche besitzen.
Genau genommen betrifft die Garantie der Reperatur ja auch garnicht Renault Deutschland, sondern nur die Werkstatt in der du die Dienstleistung in Anspruch genommen hast.
Die von Thomas angesprochene Schiedsstelle würde ich an deiner Stelle allerdings mal aufsuchen. Vielleicht lässt sich da doch noch etwas regeln und dein Finanzieller Schaden kann verringert werden. War der Wechsel des Zahnriemens bis zum Tag des defektes schon über 6 Monate her? Vielleicht wurde der ZR unsachgemäss ersetzt, das Leitblecht beschädigt ...

Tipp: Die Preise für Renaultteile sind bei ebay UK oder Frankreich meist billiger als auf ebay.de!
Ferrari
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: März 02, 2012, 13:22:12 »

Hallo,

nachdem die schwarzen Wolken über meinen Kopf verschwunden sind und viele im Bekannten und Verwanndtenkreis die Meinung vertreten ich solle mal selbst nachschauen was dem Motor genau wiederfahren ist werde ich die Tage den Zylinderkopf abnehmen um zu schauen obe es sich doch noch lohnt in wieder herrzurichten.
Da ich schon verschidene Renault,s hatte hoffe ich das es nicht zu kompliziert ist den Zylinderkopf abzubauen.

Durch diesen einen Werkstattbesuch seit mindestens 15 Jahren bin ich wieder zu erkenntnis gelangt das ich Werkstätten zu meiden habe und meine Fahrzeuge
alleine Warten und Pflegen werde ich sehe es echt nicht ein, auch wenn es ein älters KFZ ist, es mir von einer Werksatt  kaputtreparieren zu lassen..........

Eine gewisse Ablehnung gegen 16v Motoren ist aber geblieben und ich muß sagen das ich ältere Technik besser finde, meine besten Fahrzeuge waren ein Clio von 95 damit bin ich 7 Jahre und 121000 km unterwegs gewesen und ein Rapid von 92 den hab ich deutschlandweit gefahen war ein kleiner 1.6l Diesel und der viel schleppen müßen...............

Ich hoffe das ich den Megane wieder hinbekomme ...........

M.F.G.
Thomas80
Hall of Fame
Megane Super King

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: März 02, 2012, 22:07:46 »

Du brauchst einen OT-Dorn, und den U-Bügel um die Nockenwellen zu blockieren Wink
Zahnriemen (neu)
einen Satz Nockenwellen oder eben das Blech wieder anpunkten Roll Eyes
mindestens 8 eher 16 Ventile (je nach dem wieviele Krumm sind)
Kopfdichtung,
Kopfschrauben
Dichtmasse
Drehmomentschlüßel
Gradscheibe
Torx 50 Aussennuss 1/2 Zoll
diverse Torxnüsse/bits

schau mal hier:
http://www.megane-forum.com/index.php/topic,53977.0.html
geht alles zu machen wenn man Ahnung und das entsprechende Werkzeug hat Grin
Kommt halt auch drauf an wie lange du gewartet hast mit dem Auskuppeln Huh Grin
Der Laguna Motor war bis auf Ventildeckel und Ölwanne und äußere Teile nicht mehr zu gebrauchen Roll Eyes,
hab ich gegen einen gebrauchtmotor für 300 Euro ersetzt Wink

« Letzte Änderung: März 02, 2012, 22:09:28 von Thomas80 » Gespeichert

Ferrari
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: März 02, 2012, 22:32:34 »

Bilder vom Problem............

Nockenwelle mit verschobenen Nocken

Abgebrochenes Leitblech

Kappute Nockenwelle

15 Ventile platt außer das nicht von der Nocken verschoben ist....

Alle 15 game over.......................................................

Habe es heute zerlegt was ich vorfand davon zeugen die Bilder ich tippe so auf mindestens 1000 Teuronen für Teile oder einen anderen Motor...

« Letzte Änderung: März 02, 2012, 22:54:57 von Ferrari » Gespeichert
spqr350
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: März 03, 2012, 09:55:58 »

Sieht nicht wirklich gut aus.
Aber gebrauchte K4M Motoren bekommste schon für ca. 500€ + einbau kosten.

Ich bin mit meinem K4M Schon seit knapp 40tkm (gesamt 112tkm laufleistung) unterwegs und habe keinsterweise ein problem gehabt.
Auch beim Zahnriemenwechsel lief alles wie geplant.

gruß
Thomas80
Hall of Fame
Megane Super King

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: März 03, 2012, 15:56:10 »

Wie gesagt schau bei dir in den Ebay-Kleinanzeigen oder im Ebay nach gebrauchten Motoren für einen relativ kleinen Preis und bau den Motor komplett um, alles andere lohnt nicht wirklich!!

Die brauchbaren Reste des alten Motors kannst ja dann weiter verkaufen!

Und bevor du den gebrauchten Motor einbaust mach einen neuen Zahnriemen nebst Wasserpumpe und Spannrolle rein!! Aus- und Einbau ist an jeweils einem Samstag zu schaffen.

Gebrauchte Nockenwellen hätte ich noch übrig sind von einem Kopfdichtungsschaden übrig und ein Ventil kost so um die 8-10 Euro kannst dir ja dann ausrechnen, was das an Teilen kostet im vergleich zum kompletten Motor Wink

Buddi91
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: März 03, 2012, 21:05:20 »

hab auch noch Nockenwellen mit Rädern ...

Bei gebrauchten Motoren aber darauf achten dass die nicht schon ewig stehen, hab da einige Male schlechte Erfahrungen gemacht ....
frankolus
Moderator
Megane Super King

Organspender ohne Ausweis *fg*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: März 04, 2012, 10:50:06 »

hab auch noch Nockenwellen mit Rädern ...

Bei gebrauchten Motoren aber darauf achten dass die nicht schon ewig stehen, hab da einige Male schlechte Erfahrungen gemacht ....

Aufjedenfall vor dem Kauf mit eingeschraubten Kerzen durchdrehen, wenn der sich garnicht drehen will, bzw. nur sehr schwer dann Finger weg. Der sollte nur alle 180° schwerer zu drehen gehen.

Tipp: Die Preise für Renaultteile sind bei ebay UK oder Frankreich meist billiger als auf ebay.de!
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Motor und Technik (Moderatoren: frankolus, Megane-Freak)  |  Thema: Garantie oder keine Garantie ???? « vorheriges nächstes »
Gehe zu: