ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 27, 2012, 05:02:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416702 Beiträge in 35085 Themen von 4754 Mitglieder
Neuestes Mitglied: meganier
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Hifi & Multimedia (Moderatoren: dasFX, Tom88)  |  Thema: Frage zur Radioantenne « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Frage zur Radioantenne  (Gelesen 262 mal)
Blue-Twoo
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« am: Februar 03, 2012, 20:26:09 »

Guten Abend

Ich wohne hier eher im Ländlichen teil wo eh schon schlechter Radioempfang ist, aber irgendwie habe ich seit geraumer zeit so gut wie nur noch rauschen.

Ich hatte, als ich das Auto gekauft habe, noch das Original Radio drinnen. Damals war der Empfang hier bei mir eigentlich sehr gut. Nicht perfekt aber für unserer Verhältnisse hier echt super. Seit einem Radio weschel zu meinem geliebten Alpine Radio und einem unfreiwilligen Antennen Wechsel mit Fuß (Antenne am Stift abgebrochen) habe ich miserablen Empfang. Sogar in den Großstätten, rauscht es manchmal leicht  Shocked

Jetzt wollte ich mal 2 Dinge wissen

1. Als ich das Original Radio abgeklemmt habe, habe ich gesehen das einmal der Antennenstecker im Radio steckte, ein weiterer flacher Stecker der mit im Antennenstecker eingewickelt ist, am Radio am Gehäuse dran hing. Diesen Stecker habe ich aber nicht am neuen Radiogehäuse, bzw. Masse angeschlossen, da es für mich keinen Sinn ergeben hat. Wofür ist dieses Kabel den da?

2. Kann es sein, das ich beim Einbau der "Antenne mit Fuß" etwas falsch gemacht habe, das ich jetzt so schlechten Empfang habe? Meine Antenne ist eine sehr sehr lange. Stelle ich sie Senkrecht nach oben ist es besser als angewinkelt. So komme ich dann aber in keine Garage rein. Des weiteren sieht es bescheuert aus.

Habe mir jetzt auch eine Stummel Antenne gekauft, taugt aber überhaupt nichts. Wenn ich mit anderen Autos fahre, stelle ich fest, dass die relativ guten Empfang wo ich fast nur rauschen habe.

Vllt. habt ihr Tipps für mich

Blue-Twoo

Renault Megane Coach 2.0 8V 84 KW 114 PS Bj 96
iPhone RS
Fahranfänger
*

Renault Megane I Ph1

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 05, 2012, 02:53:52 »

Genau das Problem habe ich momentan auch.

Habe das Original Radio durch ein anderes mit USB und CD ersetzt, dafür höre ich jetzt nur noch kaum Radio da es nur noch rauscht.

Hatte erst gedacht es liegt an der neuen Antenne die ich drangemacht habe (kurze Sportantenne).
Elyo
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 05, 2012, 08:53:49 »

@ blue twoo
Kauf dir einen Empfangsverstärker (Antennenverstärker) das war warscheinlich das eingewickelte Teil beim original Radio

dj2mcon
Megane Liebhaber

unser Meggi

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Februar 05, 2012, 09:57:31 »

Oder kaufst dir eine aktive Klebeantenne und montierst die oberhalb der Scheibe, unterm Dachhimmel.

Athlon
Global Moderator
Megane Super King

RS... was sonst?

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 05, 2012, 11:59:50 »

@ blue twoo
Kauf dir einen Empfangsverstärker (Antennenverstärker) das war warscheinlich das eingewickelte Teil beim original Radio

Gibt serienmäßig keinen Verstärker beim Meg1, der längliche Stecker war die LFB.

Möglichkeiten wären jetzt:

-Alle Steckverbindungen kontrollieren auf ordentlichen Kontakt, evtl. blankschleifen und Kontaktspray.
-Antennenverstärker OHNE "Sportantenne". Kauf lieber eine vom Meg3 die sind kurz und bieten super Empfang bei gleichem Preis.
-Wie beschrieben Scheibenantenne, allerdings nur wenn du keine bedampfte Scheibe oder eine Windschutzscheibenheizung hast.

DAS Auto!

Für ein Abzocke freies Forum!

Wer Dialogys benötigt schreibt mir eine pm.
Blue-Twoo
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 05, 2012, 21:37:52 »

Guten Abend,

ich meine nicht den großen lenkradfernbedinung Stecker. Vom Dach kommt ja der antennenstecker, der geht über die beifahrerseite unterm handschufach zum Radio fach. Dort habe ich dann denn Antennenstecker und zusätzlich einen ganz kleinen flachen Stecker. Dieser stecker hing beim Originalradio am Metallgehäuse dran. Sprich an Masse. Dieses Kabel habe ich aber momentan nirgends angeschlossen. Ich weiß nicht was das für ein Kabel ist. Antennenverstärker hat der doch wohl keinen.

ich habe auch schon den Antennenstecker an der Verbindungsstelle, Radio und Antenne mit Isolierband, dann Alufolie und nochmal Isolierband eingewickellt. Werde wohl nochmal die Dachabtenne runterschrauchen und da kontrollieren.

Blue-Twoo
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 29, 2012, 16:07:05 »

So, ich glaube ich habe die Ursache meines schlechten Radio Empfangs gefunden. Bei ausgeschalteter Zündung bekommen ich die Radiosender gut rauschfrei rein. Mache ich jetzt aber die Zündung ein oder starte den Motor, bekomme ich nurnoch die hälfter der Sender rein. Das dann auch noch mit Rausch Begleitung.

nur weiß ich nicht woran das liegen könnte.

Habt ihr da eine Idee?

grüße

Edit:

Hab das Problem gelöst.
Habe die Kabel anders gelegt und der Radioempfang ist Astrein Smiley
« Letzte Änderung: März 11, 2012, 22:00:17 von Blue-Twoo » Gespeichert

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Hifi & Multimedia (Moderatoren: dasFX, Tom88)  |  Thema: Frage zur Radioantenne « vorheriges nächstes »
Gehe zu: