Guten Abend
Ich wohne hier eher im Ländlichen teil wo eh schon schlechter Radioempfang ist, aber irgendwie habe ich seit geraumer zeit so gut wie nur noch rauschen.
Ich hatte, als ich das Auto gekauft habe, noch das Original Radio drinnen. Damals war der Empfang hier bei mir eigentlich sehr gut. Nicht perfekt aber für unserer Verhältnisse hier echt super. Seit einem Radio weschel zu meinem geliebten Alpine Radio und einem unfreiwilligen Antennen Wechsel mit Fuß (Antenne am Stift abgebrochen) habe ich miserablen Empfang. Sogar in den Großstätten, rauscht es manchmal leicht

Jetzt wollte ich mal 2 Dinge wissen
1. Als ich das Original Radio abgeklemmt habe, habe ich gesehen das einmal der Antennenstecker im Radio steckte, ein weiterer flacher Stecker der mit im Antennenstecker eingewickelt ist, am Radio am Gehäuse dran hing. Diesen Stecker habe ich aber nicht am neuen Radiogehäuse, bzw. Masse angeschlossen, da es für mich keinen Sinn ergeben hat. Wofür ist dieses Kabel den da?
2. Kann es sein, das ich beim Einbau der "Antenne mit Fuß" etwas falsch gemacht habe, das ich jetzt so schlechten Empfang habe? Meine Antenne ist eine sehr sehr lange. Stelle ich sie Senkrecht nach oben ist es besser als angewinkelt. So komme ich dann aber in keine Garage rein. Des weiteren sieht es bescheuert aus.
Habe mir jetzt auch eine Stummel Antenne gekauft, taugt aber überhaupt nichts. Wenn ich mit anderen Autos fahre, stelle ich fest, dass die relativ guten Empfang wo ich fast nur rauschen habe.
Vllt. habt ihr Tipps für mich
Blue-Twoo