ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 27, 2012, 05:01:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416702 Beiträge in 35085 Themen von 4754 Mitglieder
Neuestes Mitglied: meganier
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Fahrwerk, Felgen & Reifen (Moderatoren: Ev0LuTz3r, Megane-Freak)  |  Thema: Traggelenke u hintere Stoßdämpfer wechseln, Lastregelventil defekt « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Traggelenke u hintere Stoßdämpfer wechseln, Lastregelventil defekt  (Gelesen 215 mal)
mutschy
Fahranfänger
*

Renault Mégane BA 1.6e, 90PS, Klima, Dachschaden^^

Profil anzeigen WWW
« am: Januar 31, 2012, 11:57:30 »

Mahlzeit!

Heute früh war ich bei der Dekra zwecks HU u dort wurden u.a. die beiden vorderen Traggelenke bemängelt. Ersatz is organisiert, aber wie geht der Wechsel vonstatten? Brauch ich dazu Spezialwerkzeug ala Spurstangenkopfabzieher (weil konisch), oder is das nur ne zylindrische Verbindung? Muss hernach die Spur neu ausgemessen u eingestellt werden?

Ausserdem hat der rechte hintere Stoßdämpfer seinen Weg auf die Mängelliste gefunden. Tauschen tu ich sie paarweise, das is klar, aber is da sonst noch was zu beachten? Ich kann auf Fahrwerkserfahrung beim Trabant (vorn u hinten), Toyota Starlet (vorn u hinten) u Meggie vorn (hab mal Tieferlegungsfedern verbaut) zurückgreifen. Soweit ich das blicke, brauch ich ja nur die Dämpfer abbauen u durch die Neuteile ersetzen, richtig? Oder muss ich wg dem Drehstab irgendwas beachten?

Zu Guter Letzt wurde noch das festgegammelte Lastregelventil der Hinterradbremse bemängelt. Wie kann ich das wieder gangbar machen? Geht das überhaupt? Ein Neuteil is mir mit ~100 € (bei meinem Stamm-Online-Händler) schlichtweg zu teuer Sad

Gruss

Mutschy

Thomas80
Hall of Fame
Megane Super King

Alles Einzelanfertigung *g*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Januar 31, 2012, 21:02:59 »

Mahlzeit!

Heute früh war ich bei der Dekra zwecks HU u dort wurden u.a. die beiden vorderen Traggelenke bemängelt. Ersatz is organisiert, aber wie geht der Wechsel vonstatten?
Schrauben raus und tauschen
Brauch ich dazu Spezialwerkzeug ala Spurstangenkopfabzieher (weil konisch), oder is das nur ne zylindrische Verbindung?
Ja, brauchst Du
Muss hernach die Spur neu ausgemessen u eingestellt werden?
Ja sicher, ausser du willst alle paar KM neue Reifen kaufen Grin

Ausserdem hat der rechte hintere Stoßdämpfer seinen Weg auf die Mängelliste gefunden. Tauschen tu ich sie paarweise, das is klar, aber is da sonst noch was zu beachten?
Ausbauen und neue einbauen mehr nicht, auf den Besitz einer 21er Vielzahnnuss für die Ratsche achten, sonst kommste nicht weit! Grin

Ich kann auf Fahrwerkserfahrung beim Trabant (vorn u hinten), Toyota Starlet (vorn u hinten) u Meggie vorn (hab mal Tieferlegungsfedern verbaut) zurückgreifen. Soweit ich das blicke, brauch ich ja nur die Dämpfer abbauen u durch die Neuteile ersetzen, richtig?
Genau

Oder muss ich wg dem Drehstab irgendwas beachten?
Nein

Zu Guter Letzt wurde noch das festgegammelte Lastregelventil der Hinterradbremse bemängelt.
Nix neues Grin
Wie kann ich das wieder gangbar machen? Geht das überhaupt?
Mit viel Glück ja, wenns aber innerlich defekt ist, Grin weil nie die Bremsflüssigkeit erneuert wurde haste Pech Wink, so gings mir mit zwei Meganes Roll Eyes
Ein Neuteil is mir mit ~100 € (bei meinem Stamm-Online-Händler) schlichtweg zu teuer Sad

Gruss

Mutschy
Da wirste nicht drum herum kommenm wenns mechanisch von aussen leichtgängig ist und innen nicht mehr aufmacht Tongue und die Bremswerte nicht besser werden Grin

Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000

Scenic: Wintermegane siehe Avatar
mutschy
Fahranfänger
*

Renault Mégane BA 1.6e, 90PS, Klima, Dachschaden^^

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Februar 06, 2012, 10:31:44 »

Soderle, Traggelenke wurde gewechselt, Stoßdämpfer ebenso.
Abzieher für die Traggelenke brauchte ich nich; nach Lösen der Klemmschraube u nem Ditscher mit Hammer u Schraubenzieher von oben her fielen die Teile raus. Der Einbau war nich ganz so unproblematisch, aber mit vereinten Kräften haben wir (Papa u ich) es geschafft (die Querlenker waren ganz schön störrisch Roll Eyes).

Die obere Stossdämpferbefestigung hinten war dank gut ausgestatteter Werkstatt auch kein Problem u der Wechsel beidseitig nach ner knappen Stunde erledigt.

Nur das Bremsventil macht mir jetz noch Sorgen. Ich hab alles mit Rostlöser getränkt, aber wo kann ich ohne Bremsenprüfstand sehen, ob es seine Aufgabe erfüllt?

Gruss

Mutschy

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Fahrwerk, Felgen & Reifen (Moderatoren: Ev0LuTz3r, Megane-Freak)  |  Thema: Traggelenke u hintere Stoßdämpfer wechseln, Lastregelventil defekt « vorheriges nächstes »
Gehe zu: