ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 27, 2012, 05:01:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416702 Beiträge in 35085 Themen von 4754 Mitglieder
Neuestes Mitglied: meganier
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Motor und Technik (Moderatoren: frankolus, Megane-Freak)  |  Thema: Klimaanlage Wasserablaufschlauch « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Klimaanlage Wasserablaufschlauch  (Gelesen 355 mal)
MIKEL
Werkzeughalter
**

Einzelstück !

Profil anzeigen
« am: Januar 28, 2012, 20:09:05 »

Hey,

wo finde ich bei meinem Megane FL 1,6e den Wasserablaufschlauch der Klimaanlage.

Habe auf der Fahrerseite Wasser unterm Teppich. Die 2 Löcher unter den Wischern rechts und links sind frei.

Danke

Mikel

meganefox666
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Januar 29, 2012, 00:12:19 »

evtl wärmetauscher undicht?
Racer01014
Megane Liebhaber

1.6e Megane Classic

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 29, 2012, 16:24:35 »

Des hätte ich jetzt auch vermutet..
Du kannst ja mal nen Finger von dem Wasser nehmen, wenns nach Kühlwasser schmeckt, weist ja was dann los ist

Zentralverriegelungsschlüssel defekt? (Phase I)
Klick mich!
coachfanatic
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Januar 29, 2012, 16:44:44 »

Also ich hab das Problem auch. Kühlwasser ist es definitiv nicht. Ich hab den Ablaufschlauch an der Batterie schon frei gemacht. Zum andern bin ich aber noch nicht gekommen. Wo genau sitzt der? Dazu muss man ja dann die Scheibenwischer entfernen. Gehen die einfach ab mit ner wasserpumpenzange?
Was könnte noch für die flüssigkeit in betrachtkommen. Also bei mir ist es so, dass das Wasser durch die Fußraumlüftung wahrscheinlich raus ist. Denke das wird bei dir auch so sein. Merkste ja wenn du am teppich entlang fühlst.
Nighthunter
Megane Liebhaber

Jetzt mit 1.6 16V 113 PS unterwegs ;-)

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Januar 29, 2012, 22:07:35 »

Versuche nicht die Wischerarme mit einer Wasserpumpenzange abzuziehen.Da machst du nur Kratzer,lieber einen kleinen Abzieher besorgen.Ist besser.

Zur Gallerie:Hart auf die Bilder klicken!!!
~Masseproblem ?Hier klicken~
MIKEL
Werkzeughalter
**

Einzelstück !

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 20, 2012, 09:52:08 »

So, hier bin ich mal wieder. War krank und deshalb verhindert.

Ob es an der Klimaanlage liegt weiss ich (noch) nicht 100%, da ich diese selten an habe (außer im Somer).

Die Feuchtigkeit meckt etwas komisch und macht an machen Stellen einen weissen Rand.

Es war jetzt ein Weile trocken aber nachdem es wieder geregnet hat, ist der Teppich auf de Fahrerseite wieder nass.

Der Teppich hinter dem Fahrersitz auch!

Ich denke ich muss bei nächster Gelegenheit beim Schiebedach die Abläufe mit Druckluft sauber machen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es unterm Wischer der Fahrerseite und neben der Batterie je einen Ablauf.

Diese kann ich nur von oben sauber machen oder auch von unten?

Mikel

Racer01014
Megane Liebhaber

1.6e Megane Classic

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 20, 2012, 22:43:18 »

Diese Abläufe enden hinter den Schmutzfängern, sofern noch vorhanden. Die haben am Ende so eine art Klappe angebracht, dadurch sammelt sich da immer dreck..
Check das mal.

Zentralverriegelungsschlüssel defekt? (Phase I)
Klick mich!
frankolus
Moderator
Megane Super King

Organspender ohne Ausweis *fg*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 21, 2012, 09:59:35 »

Aus dem Ablaufschlauch der Klima kommt nur Kondenswasser wenn du die Klima benutzt. Kann also in deinem Fall fast nicht möglich sein, der Schlauch endet etwas rechts in der Nähe des Lenkgetriebes. Schmeckt die Flüssigkeit etwas süsslich? Wenn ja ist zu 99% Kühlwasser, Regenwasser hinterlässt selten auf Teppich weiße Ränder. Ausser wenn du Streusalz (jetzt im Winter) auf dem Teppich hast.

Tipp: Die Preise für Renaultteile sind bei ebay UK oder Frankreich meist billiger als auf ebay.de!
coachfanatic
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Februar 21, 2012, 12:16:08 »

Ist der auf der Fahrerseite bei jedem oder nur bei den FZG mit Schiebedach?
Also die weissen Ränder können echt nur vom Streusalz kommen keine andere Flüssigkeit im Auto hinterlässt diese.
Kühlwasserstand hat sich ja nicht geändert oder? Bzw. sagte er ja dass es ne Zeit lang trocken war, von daher eher auszuschließen. Oder Stand das Auto auch in der Zeit?
Und dieses "schmeckt etwas komisch" ist glaub eher wenn der Teppich bzw. das Zeug darunter schon ziemlich nass ist, dann riecht es etwas vermodert eben, wie bei mir.
meganecoupe
Hall of Fame
Megane Super King

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Februar 21, 2012, 21:37:03 »

also ich hatte das problem letztens auch, definitv sind da die abläufe dicht.

wie schon richtig erkannt gibt es 2 stück unterhalb der wischerabdeckung, jeweils rechts und links.
wenn nach dem regen das wasser nicht abfließen kann läuft das über die lüftung in den beifahrerfußraum...

die wischer unbedingt mit einem abzieher runter machen, sonst machst du das gewinde kaputt.

bau einfach mal alles ab und schütte dann mit ner gießkanne oder nem schlauch wasser in die abflüsse oben, dann siehste ja ob es gut abläuft.

LINK zur LAGERRÄUMUNG

Meggy87 meine heimliche Verlobte
MIKEL
Werkzeughalter
**

Einzelstück !

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Februar 22, 2012, 21:05:50 »

Diese Abläufe enden hinter den Schmutzfängern, sofern noch vorhanden. Die haben am Ende so eine art Klappe angebracht, dadurch sammelt sich da immer dreck..
Check das mal.

Was meinst Du mit: Schmutzfängern, sofern noch vorhanden ?.

Aus dem Ablaufschlauch der Klima kommt nur Kondenswasser wenn du die Klima benutzt. Kann also in deinem Fall fast nicht möglich sein, der Schlauch endet etwas rechts in der Nähe des Lenkgetriebes. Schmeckt die Flüssigkeit etwas süsslich? Wenn ja ist zu 99% Kühlwasser, Regenwasser hinterlässt selten auf Teppich weiße Ränder. Ausser wenn du Streusalz (jetzt im Winter) auf dem Teppich hast.

Wo sitzt das lenkgetriebe, innen oder außen? Süsslich? Muss ich nochmal probieren. Der Kühwasserstand ist i.O.
Komisch ist das es im ganzen Auto, also auch auf dem Lenkrand so richtig KLAMM ist, also Feucht und nach ein paar
Minuten wird sogar die Feuchtigkeit auf dem Lenkrad weisslich.

Ist der auf der Fahrerseite bei jedem oder nur bei den FZG mit Schiebedach?
Also die weissen Ränder können echt nur vom Streusalz kommen keine andere Flüssigkeit im Auto hinterlässt diese.
Kühlwasserstand hat sich ja nicht geändert oder? Bzw. sagte er ja dass es ne Zeit lang trocken war, von daher eher auszuschließen. Oder Stand das Auto auch in der Zeit?
Und dieses "schmeckt etwas komisch" ist glaub eher wenn der Teppich bzw. das Zeug darunter schon ziemlich nass ist, dann riecht es etwas vermodert eben, wie bei mir.

Es war die letzten Tage soweit trocken, aber wenn es regnet ist auch wieder etwas Feuchtigkeit im Auto.
Also ich lass am Sa. in der WS die Wischerarme demontieren, fahr nach Hause und prüfe die Abläufe.

Meld mich wieder. Danke

Mikel

Fleischdesigner86
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: März 02, 2012, 02:11:53 »

Ich hab glaube ich das gleiche Problem nur das ich keine Klimaanlage besitze
und bei mir nich nur Fahrer und Beifahrer-Fußraum triefen, sondern auch
der Fußraum hinten und da steht das wasser so guter cm.
wenn ich vorne ein Handtuch reinlege is das nach nem Tag richtig Nass- saugt sich voll!!

Also muß das irgendwie Regenwasser sein-UND/ODER irgend ein Kondenswasser welches unter dem Bodenblech entlangläuft-hab da mal was gehört von wegen verstopft mit Laub und Dreck über dem KAT da wär so ein stopfen/Gumminippel und den müsste man rausziehen?- weil bei uns hats schon länger nicht geregnet
aber trotzdem alles naß weis da vielleicht jemand was?
chieftec
Megane Liebhaber

Megane 1.6e | K7M 702 - 66kW / 90PS

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: März 02, 2012, 09:03:55 »

Hast du ein Schiebedach?

Dann liegt es an den vier Abläufen

Fleischdesigner86
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: März 03, 2012, 01:18:28 »

Schiebedach ja und schiebedach kaputt muss ich noch abdichten sind die schaniere links und rechts rausgefallen die dazu da sind das dach am ende nach oben zu drücken das wirds sein
chieftec
Megane Liebhaber

Megane 1.6e | K7M 702 - 66kW / 90PS

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: März 03, 2012, 10:29:08 »

in allen 4 radkästen kommt hinter der plastik verkleidung ein kleiner weißer schlauch an. Die verstopfen und dann hast du das Wasser im inneraum.

War bei mir auch so, da wuchs schon ein kleiner Wald....

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Motor und Technik (Moderatoren: frankolus, Megane-Freak)  |  Thema: Klimaanlage Wasserablaufschlauch « vorheriges nächstes »
Gehe zu: