ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 27, 2012, 04:59:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416702 Beiträge in 35085 Themen von 4754 Mitglieder
Neuestes Mitglied: meganier
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Motor und Technik (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Motor dreht bis max 2.300 Umdrehungen « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Motor dreht bis max 2.300 Umdrehungen  (Gelesen 218 mal)
Schlenni
Mittelstreifenfahrer

Megané II Phase 1 1,9 dCi 88/120/Bj: 07/2004

Profil anzeigen
« am: Januar 09, 2012, 14:00:23 »

Tag alle zusammen,

seit gestern Abend dreht mein Motor nur bis knapp 2300 Umdrehungen. Das allerdings auch sehr behebig. Das man so nicht fahren kann ist mit Sicherheit klar. Er zeigt keine Fehler an. Was ich feststellen konnte, dass die Abgase nach nicht ganz verbrannten Diesel riechen. Kann mich aber auch irren und es fällt mir jetzt besonders auf.

Habt Ihr einen Rat für mich??? Könnte es das AGR-Ventil sein oder das Turboladerregelventil?

Danke und Grüße Cris
Buddi91
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Januar 09, 2012, 16:36:34 »

denk mal Agr, abhängig davon was für einen Motor du hast . . .
mach das mal sauber
Schlenni
Mittelstreifenfahrer

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 09, 2012, 18:47:29 »

Hallo Buddy,

danke für deine schnelle Antwort.

habe es raus gebaut. Okay es war nicht umbedingt super dreckig. Liegt wohl aber daran, dass ich es vor 30.000 km raus war. Allerdings habe ich die Patrone aun der Außenseite leicht beschädigt. Meine damit ein abgebrochenes Stück. So wie ich das sehe, kann die Dichtung da nichts mehr dichten. Zumindestens war der Versuch danach nicht wirklich besser, da scheinbar an der Stelle nichts mehr dicht ist. Nun darf es doch ein neues AGR werden. Was ich jetzt noch gesehen habe, dass dieser Druckwandler, welcher die Schaufeln von Turbo steuert beschädigt ist. Um genau zu sein, da wo der Schlauch von VAC ran geht ist nichts mehr dran, da es angerissen war und beim betrachten ich den Rest in der Hand hatte. Zudem hing das Ding nicht mehr da wo es ein sollte.

kann es sein, dass durch den Riss es auch gekommen ist. Kann ja sein, dass es gestern runter gefallen ist und da der Riss kam. Wie geschrieben, es ist nicht an der Halterung gewesen. Warum auch immer.

Buddi91
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Januar 09, 2012, 21:48:21 »

Wann soll es denn abgebrochen sein ? als du das Ventil ausgebaut hast ? wenn die unterdruckdose kaputt ist hast du ein richtiges Problem, entweder neuer Turbo oder neue Dose mit einstellung auf dem Prüfstand oder vielen Probefahrten . . .
Schlenni
Mittelstreifenfahrer

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Januar 10, 2012, 15:31:42 »

Nein, wir verstehen uns da jetzt bestimmt falsch.

Nicht die Unterdruckdose am Turbolader, sondern der Druckwandler, welcher den Unterdruck, über Schlauch an der Unterdruckdose steuert. Da ist die Halterung vom Schlauch abgebrochen. Das Teil kostet was um die 55,- EUR. Mein das Teil wo Kabel ran geht, ob zwei Schläuche, einer kommt von Unterdruckspeicher, der andere geht zu Unterdruckdose von TL.

Kann dieser auch den Fehler erzeugen?
Buddi91
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Januar 10, 2012, 16:41:10 »

ja klar, wenn der Turbo nicht angesteuert wird gibts auch keine Leistung`, dass er nicht über 2300 U/min kommt ist vielleicht Notlauf. Das Teil heißt übrigens Ladedruckregelventil . . .

Gruß Robert
Schlenni
Mittelstreifenfahrer

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Januar 10, 2012, 21:54:06 »

Lol, hatte es genau unter dem Begriff im Internet gesucht, irgendwann kam ich auf eine Seite wo das Druckwandler genannt wurde. Dachte schon ich spinne und wollte mich eine besseren belehren lassen. Dann kann ich den Ding wieder den richtigen Namen geben. Ladedruckregelventil...

Danke für deine Hilfe.
Buddi91
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Januar 10, 2012, 22:30:45 »

ja wenns vorher schon abgebrochen war wirds wohl daran liegen . . .
Schlenni
Mittelstreifenfahrer

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Januar 11, 2012, 11:58:11 »

Vermute mal, dass es schon angebrochen war. Hatte den Riss gesehen, der auch schon gut mit Dreck voll war. Beim ziehen am Schlauch ist dann gleich alles abgebrochen. Erste Überlegung war einfach wieder ankleben. Jetzt kommt aber die Überlegung, dass ich beim reinpusten keinen Widerstand hatte und die Luft am Ausgang zu Unterdruckdose raus gekommen ist. Wenn man es an 12 V anlegt reagiert es auch nicht wirklich. Somit vermute ich jetzt auch mal das es ein neues werden muss. Die Unterdruckdose wurde also angesteuert mit Unterdruck und hat die Flügelstellung geändert. Allerdings keine Ahnung in welche Richtung, ob auf oder zu.

Gruß Cris
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Motor und Technik (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Motor dreht bis max 2.300 Umdrehungen « vorheriges nächstes »
Gehe zu: