Hallo Tom,
ich stand beim Kauf meines Scenics auch vor der Frage, welchen Motor ich wählen möchte (sind ja die gleichen Motoren). Die Frage ist hier, welcher Motor Dir von Fahrstil her mehr liegt:
Diesel:
- Kräftigerer Durchzug
- ggf. niedrigerer Verbrauch
- Aber: Potenzial an Turbo-Ärger
Benziner:
- Vom Anzug her eher zurückhaltend
- Aber: sehr robust
Ich habe mich dann für den 1,6 16V entschieden. Wenn man sich im Forum Probleme mit Diesel und Beziner vergleicht, kam es zumindest mir so vor, dass die 1,6 16V praktisch nicht vorhanden sind. Es gibt bei dem Motor eigentlich nur eine potenziell teure Schwachstelle: Die variable Ventilsteuerung. Wenn dort etwas nicht in Ordnung ist, muss der Zahnriemen runter und die Reparatur kostet so ca. 1000 Euro. Sonst geht bei dem Motor bei entsprechender Wartung eigentlich nicht kaputt (außer evtl. mal eine Zündespule, wobei das 2005 hoffentlich schon erledigt war).
Ich hatte praktisch den gleichen Motor schon in einem 2001er Megane Grandtour als 1,4 16V und auf 210 tkm abgesehen von einer neuen Zündspule kein einziges Problem. Von daher war ich auch schon etwas voreingenommen

Worauf Du bei den Fahrzeugen aber definitiv achten solltest: Ob der Zahnriemen schon gemacht wurde. Der sollte bei beiden (bin mir da aber nicht sicher) gemacht worden sein.
Sonst schau' doch mal über sie Suchfunktion nach den Motoren, da bekommst Du ein ganz gutes Bild, was so anfallen kann.
Gruß
lgjk