ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 25, 2012, 16:22:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416632 Beiträge in 35075 Themen von 4745 Mitglieder
Neuestes Mitglied: chris393
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Motor und Technik (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Kaufentscheidung Megane Grandtour 1.6 oder 1.9 « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Kaufentscheidung Megane Grandtour 1.6 oder 1.9  (Gelesen 368 mal)
The Alter Ego
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« am: Dezember 01, 2011, 15:50:03 »

Hallo,

hoffe, ich poste im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ein Mod verschieben.

Ich stehe unmittelbar vor einer Kaufentscheidung und benötige fachlichen Rat
Zur Auswahl stehen zwei Modelle
1.6 Grandtour Dynamique von Mitte 2005, 52000 km, TÜV/AU neu, Sommer/Winter auf eigenen Felgen, 1 Jahr Händlergarantie
1.9 dCI Diesel, Grandtour von Ende 2005 (Modell 2006) 70000km, TÜV/AU 10/2012, nur Sommer und die sind fertig

beide Fahrzeuge in etwa selbe Ausstattung, der Diesel ist etwas tiefer gelegt, insgesamt das optisch ansehnlichere Fahrzeug. Der 1.6 wird mir für knapp 7000 angeboten, der 1.9 von privat für 6500.

Für den Diesel spricht eigentlich nur die Optik (wär mir schon wichtig) und der größere Motor. Nachteil sind die fehlende Garantie, die Steuermehrkosten für Diesel, die zu kaufenden Reifen und der nächstes Jahr fällige TÜV.
Für den 1.6 spricht die komplette Ausstattung (incl. Reifen), der neue TÜV, die 1jahrige Garantie

Es kommt noch "erschwerend" hinzu, dass am 1.9er morgens für etwa 10 Min die Service-Lampe leuchtet (Einspritzung prüfen)und dann ohne jeden Leistungsverlust wieder ausgeht. Ich hab den Verkäufer jetzt gebeten, die Kerzen zu wechseln und zu testen.

Was meint ihr?
Beide Fahrzeuge sind allerdings lückenlos scheckheftgepflegt, der 1.9er sogar einen kompletten Check vor 4 Wochen. Seitdem steht er allerdings

Danke im voraus...Tom

edit: Nach Wechsel der Kerzen ist die "Service"-Meldung weg. Eine Kerze war ziemlich verrußt
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2011, 18:21:56 von The Alter Ego » Gespeichert
lgjk
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Dezember 10, 2011, 12:42:52 »

Hallo Tom,
ich stand beim Kauf meines Scenics auch vor der Frage, welchen Motor ich wählen möchte (sind ja die gleichen Motoren). Die Frage ist hier, welcher Motor Dir von Fahrstil her mehr liegt:

Diesel:
- Kräftigerer Durchzug
- ggf. niedrigerer Verbrauch
- Aber: Potenzial an Turbo-Ärger

Benziner:
- Vom Anzug her eher zurückhaltend
- Aber: sehr robust

Ich habe mich dann für den 1,6 16V entschieden. Wenn man sich im Forum Probleme mit Diesel und Beziner vergleicht, kam es zumindest mir so vor, dass die 1,6 16V praktisch nicht vorhanden sind. Es gibt bei dem Motor eigentlich nur eine potenziell teure Schwachstelle: Die variable Ventilsteuerung. Wenn dort etwas nicht in Ordnung ist, muss der Zahnriemen runter und die Reparatur kostet so ca. 1000 Euro. Sonst geht bei dem Motor bei entsprechender Wartung eigentlich nicht kaputt (außer evtl. mal eine Zündespule, wobei das 2005 hoffentlich schon erledigt war).

Ich hatte praktisch den gleichen Motor schon in einem 2001er Megane Grandtour als 1,4 16V und auf 210 tkm abgesehen von einer neuen Zündspule kein einziges Problem. Von daher war ich auch schon etwas voreingenommen  Grin

Worauf Du bei den Fahrzeugen aber definitiv achten solltest: Ob der Zahnriemen schon gemacht wurde. Der sollte bei beiden (bin mir da aber nicht sicher) gemacht worden sein.

Sonst schau' doch mal über sie Suchfunktion nach den Motoren, da bekommst Du ein ganz gutes Bild, was so anfallen kann.

Gruß
lgjk

Früher: Megane I Ph. 2 Grandtour 1,4 16V

Jetzt: Scenic II Ph. 2 1,6 16V
Maddin
Megane Liebhaber

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Dezember 11, 2011, 14:34:28 »

Auch auf die Gefahr hin, dass dir meine Antwort wenig hilft  Grin

Der 1.9er ist ein RICHTIG guter Motor, der echt Spaß macht. Dazu kann man ihn wirklich sparsam fahren. Allerdings rauchen immer wieder Turbos von 1.9er dCi ab und auch Kupplungen sind gerne mal kaputt. Mach dich unbedingt mal schlau, ob die Probleme beim 2005er Modell noch aktuell sind. Kann dir das spontan leider nicht mehr sagen. 03er/04er sind definitiv betroffen.

Megane II Grandtour Exception - 2.0 dCi - BJ 05/06
Buddi91
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Dezember 11, 2011, 17:41:02 »

05 war schon besser, aber ab 06 waren Sie halt gut. Bei guter Pflege und vernünftiger Fahrweise halten die eigentlich auch ganz gut.
kingu
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Januar 20, 2012, 20:09:39 »

kann mich beim Diesel nicht beschweren(mit 180tkm gekauft), bisher musste ich nur Glühstifte und Bremsen wechseln,  jetzt hab ich schon 260tkm drauf. Einfach immer schön warmlaufen lassen! service machen, und dann lebt der Turbo ewig Wink

Megane 2 GT 1.9dci 88KW 200tkm
Tuning: Innenraum - LEDs
zukünftig: 18er Alufelgen, 2DIN Radio, Carbon Innenausstattung,
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Motor und Technik (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Kaufentscheidung Megane Grandtour 1.6 oder 1.9 « vorheriges nächstes »
Gehe zu: