ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 25, 2012, 16:10:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416632 Beiträge in 35075 Themen von 4745 Mitglieder
Neuestes Mitglied: chris393
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Motor und Technik (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Steuergeräte für hintere Fensterheber « vorheriges nächstes »
Umfrage
Frage: Kann man diee Fenster-Steuergeräte reparieren oder von anderen Modellen ersetzen?
Reparieren - 0 (0%)
Tauschen - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 0

Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Steuergeräte für hintere Fensterheber  (Gelesen 287 mal)
habl
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« am: August 24, 2011, 22:43:18 »

Hallo Leute.
Meine hinteren Fensterheber haben erst mal gesponnen, dann habenbeide den Geist aufgegeben. Zwischendurch hat mir mal ein netter Herr in einer "Hinterhofwerkstatt" nach dem durchmessen gesagt, dass die Steuergeräte bald ihren Geist aufgeben. Und leider sollte er Recht behalten. Was nun? Bei Renault sind die Steuergeräte nicht zu bezahlen und auf dem Schrottplatz in München und Umgebung ist nichts zu finden. Kann man die auch durch welche aus anderen Modellen (z.B. Megane I oder Scenic) ersetzen? Sind die vielleicht reparabel?
Bin dankbar für jeden konstruktiven Tipp.

Habe leider keine Ahnung wie es hier funktioniert - ob ich irgendwelche Antworten erwarten darf oder was anderes? Verstehe das mit den Optionen nicht.
FendiMan
Megane Super King

Megane Grandtour 1.9dCI EZ 8/04

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 25, 2011, 00:17:17 »

Das wäre schon ein blöder Zufall, das beide Steuergeräte gleichzeitig kaputt werden.
Und woher soll die Werkstatt gesehen haben, das die Steuergeräte bald kaputt werden?
Sind das Hellseher?
Wenn ja, lass dir einen Lottoschein ausfüllen, dann sind die Steuergeräte kein Problem mehr.  Wink

Gruß
FendiMan
Megane Grandtour 1.9dCI Dynamique Komfort mit Luxus-Paket, Angora-Beige, Radio Alpine iDA-X305S (Display/LFB-Anschluss) mit KCE-400BT-FSE-Modul und PXA-H100-IMPRINT Sound Prozessor, Subwoofer Pioneer TS-WX22A und TS-WX110A, Boxen vorne Pioneer  TS-Q131C, hinten Macrom M3.S50, Verstärker Spectron 4150, PDA-Navigation (HP2750), Xenon, Nebelscheinwerfer als TFL mit X-Light Modul, Tempomat, Sitzheizung, 17" Tech-Felgen mit 225/45 Reifen, abnehmbare Anhängekupplung.
RonnyTCe
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 25, 2011, 10:07:06 »

Hmm, schon merkwürdig das beide Steuergeräte gleichzeitig den Geist aufgeben. Die Steuergeräte sind ja eigendlich "nur" die Fensterhebermotoren. Ich würde mal vermuten das entweder der Festerheberschalter in der Fahrertür ne meise hat oder in der Fahrertür nen Kabelbruch bzw. nen Kontaktproblem am Stecker zur A-Säule ist.
habl
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 30, 2011, 02:37:05 »

für die bespaßten und auch für die ernsten hier. die steuergeräte sind nicht beide gleichzeitig kaputt gegangen, sondern erst das eine, dann das andere. in der werkstatt haben die das damals noch funktionierende steuergerät durchgemessen und gemeint, dass es jetzt schon unregelmäßigkeiten aufweist und dass es höchstwahrscheinlich demnächst den geist aufgibt. und wie man sieht, so war es dann auch.

jeder fensterheber hat eine angesteckte elektronik dran, die man separat zum fensterhebermotor austauschen kann. die hinteren gehen jetzt nicht mal wenn man die auf die vorderen schalter umsteckt. vorher war es so, dass die separat nicht runtergingen, aber mit dem zentralen fensterheber auf der mittleren konsole noch alle zusammen hoch- und runtergegangen sind. das geht jetzt auch nicht mehr.

es wäre dennoch schön, wenn hier nur ernst gemeinte antworten platz finden würden. für die witzbolde unter die offenbar FendiMan gehört, sollte man vielleicht noch ein separates forum öffnen. es könnte "die hohle trauerweide" heißen und dort könnt jeder seine höchst witzigen bemerkungen reinschreien - mit großschrift oder farbigen buchstaben oder so ähnlich. so zu sagen als kleine therapie für ungehörte komedians. in so einem trauerweide-hohlraum würde es sicher für den schreienden klasse klingen - so ähnlich wie singen in der dusche.
FendiMan
Megane Super King

Megane Grandtour 1.9dCI EZ 8/04

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 30, 2011, 04:36:47 »

Aha, ein Ironiebefreiter, gut zu wissen.
Aber es hat gewirkt, schön langsam kommen mehr Informationen aus dir raus, die schon ins erste Posting gehört hätten.

Ich würde die Stecker auf Korrosion überprüfen, schon mehrfach war ein Kontaktfehler die Ursache für den Ausfall eines FH.
« Letzte Änderung: August 30, 2011, 04:42:26 von FendiMan » Gespeichert

Gruß
FendiMan
Megane Grandtour 1.9dCI Dynamique Komfort mit Luxus-Paket, Angora-Beige, Radio Alpine iDA-X305S (Display/LFB-Anschluss) mit KCE-400BT-FSE-Modul und PXA-H100-IMPRINT Sound Prozessor, Subwoofer Pioneer TS-WX22A und TS-WX110A, Boxen vorne Pioneer  TS-Q131C, hinten Macrom M3.S50, Verstärker Spectron 4150, PDA-Navigation (HP2750), Xenon, Nebelscheinwerfer als TFL mit X-Light Modul, Tempomat, Sitzheizung, 17" Tech-Felgen mit 225/45 Reifen, abnehmbare Anhängekupplung.
habl
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: August 30, 2011, 10:47:08 »

:-) FendiMan

Danke, das ist ein konstruktiver Beitrag (auch wenn dies das erste wa, was ich gemacht habe. Ich habe auch gehofft, dass es so etwas "leichtes" ist). Ich habe auch schon die Kabel durchgemessen ob die vielleicht gebrochen sind. ich habe auch einen Schalter geprüft iob er geht und dann alle Fenster mit diesem ausprobiert. Leider gingen nur noch die vorderen.

Ich wollte nur nicht, dass dieser Beitrag wieder bei einer Debatte endet ob man sich hinten einen Spoiler auf die Haube montieren soll oder ob es sinnvoll ist ein Windschott zu benützen, wie es in vielen Beiträgen und Fragen ist. Ich habe nichts gegen Humor und Ironie, (ich lebe sogar davon :-)

Danke
Schlenni
Mittelstreifenfahrer

Megané II Phase 1 1,9 dCi 88/120/Bj: 07/2004

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: August 30, 2011, 12:19:15 »

Es gab ja mal die Vermutung, dass diese Dinger eigentlich daher den Geist aufgeben, wenn man bei Regen die Scheibe offen hat. Jeder kennt das beim Megane, das Wasser läuft so gut rein, dass es auf den Schaltern landet. Über die Zeit kann da schon Korrosion kommen und dann war es das mit Kontakt.

Grabe doch dann einfach mal ein wenig tiefer in der Eletrik und schau dir die Taster und so weiter an. Da könnte der Fehler sein.

Puh, alles ohne Ironie usw. Das ist gar nicht einfach.  Grin
Steppen-Grün
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Januar 17, 2012, 00:17:14 »

http://www.megane-forum.com/index.php/topic,54126.0.html

gugg mal da

Grüße aus C. von D.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Motor und Technik (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Steuergeräte für hintere Fensterheber « vorheriges nächstes »
Gehe zu: