ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 25, 2012, 16:10:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416632 Beiträge in 35075 Themen von 4745 Mitglieder
Neuestes Mitglied: chris393
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Fahrwerk, Felgen & Reifen (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Klackern bei holpriger Strecke « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Klackern bei holpriger Strecke  (Gelesen 355 mal)
TheAlhambra
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« am: August 23, 2011, 09:28:33 »

Hallo,
bei meinem Megane 2 16V Stufenheck habe ich ein Klackern bei holpriger Strecke in langsamer Fahrt bemerkt. Provuzieren kann ich dieses Geräusch auch bei schnellen links/rechts Lenkbewegungen. Ich denke es entsteht beim Lastwechsel von links nach rechts und umgekehrt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Gruß Wilfried
frankolus
Hall of Fame
Megane Super King

Organspender ohne Ausweis *fg*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 23, 2011, 09:31:19 »

Klapper einfach mal die VA durch, wird schon irgendwas Spiel haben.

Tipp: Die Preise für Renaultteile sind bei ebay UK oder Frankreich meist billiger als auf ebay.de!
TheAlhambra
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 23, 2011, 10:00:42 »

Naja eine bisschen präzisere Antwort wäre nicht schlecht.   Roll Eyes
Der_Roman
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 23, 2011, 11:32:30 »

Hallo und Servus,

im Prinzip hat frankolus aber recht. Die Meg2 Vorderachse ist jetzt nicht unbedingt berühmt für lebenslange Spielfreiheit...

Auf alle Fälle solltest Du Dir die Koppelstangen mal ansehen. Die gehen wirklich gerne Hops und klackern dann auch. Gelenkköpfe der Spurstangen sind auch immer einen Blick wert.

Im Prinzip ist jedes Gelenk mal einen Blick wert, wenn´s klackert. Was widerum genau die Aussage von frankolus ist, nur liest es sich vielleicht anders  Wink

Freundliche Grüße

Der Roman
frankolus
Hall of Fame
Megane Super King

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 23, 2011, 11:59:01 »

Naja eine bisschen präzisere Antwort wäre nicht schlecht.   Roll Eyes

ich habe nunmal leider keine Glaskugel  Roll Eyes wie roman auch schon sagte kann es jedes gelenk an der VA sein. da muss man alles prüfen, oder wie soll da jetzt eine ferndiagnose gestellt werden?

Tipp: Die Preise für Renaultteile sind bei ebay UK oder Frankreich meist billiger als auf ebay.de!
TheAlhambra
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: August 23, 2011, 12:03:43 »

Es muß hier niemand eine Ferndiagnose stellen.
Mir geht es nur darum ein paar Tipps zu bekommen.
Danke.

Gruss Wilfried

TheAlhambra
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: August 24, 2011, 08:12:24 »

Also ich hab versucht das gestern Abend noch was einzukreisen. Ich habe an den Koppelstangen mal kräftig gerüttelt im nicht aufgebockten Zustand. In einen anderen Thread habe ich gelesen das so ein Spiel zu fühlen sein müßte. Bin mir aber nicht sicher ob das so geht. Jedenfalls warten sie bombenfest. Dann konnte ich noch ein Knirschen bei vollen Lenkeinschlag feststellen. Ich schätze das geht wohl doch hin in Richtung DOM Lager. Wie kann ich die am besten mal überprüfen ?

bzw. evtl auch das AXIALGELENK der SPURSTANGE ? Das wären wohl die 3 Möglichkeiten die ich im Moment sehe.
Gruß Wilfried
« Letzte Änderung: August 24, 2011, 08:18:45 von TheAlhambra » Gespeichert
frankolus
Hall of Fame
Megane Super King

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: August 24, 2011, 08:31:45 »

du solltest die Vorderachse schon beidseitig entlasten und alles prüfen. Es wird sonst schwierig eine genaue Diagnose zu stellen, weil manche Gelenke unter Last spielfrei erscheinen, aber es nicht sind wie zum Beispiel die Traggelenke.

TheAlhambra
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: August 24, 2011, 11:13:07 »

Das wird dann mal mein nächster Test werden. Ich werde berichten.
Der_Roman
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: August 26, 2011, 10:28:59 »

Hallo und Servus,

und, hast Du´s finden können? Wie schon geschrieben wirklich unbedingt die komplette Achse entlasten. Manchmal denkt man, das Auto steht gerade aber dann ist´s doch leicht verspannt.

Freundliche Grüße

Roman
TheAlhambra
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: August 26, 2011, 22:42:24 »

So hab eben mal den Wagen mit 2 Wagenhebern vorne angehoben und hab mich druntergelegt.
So richtig schlauer bin ich jetzt aber auch noch nicht. Ich hab an den Koppelstangen kräftig gerüttelt. Außer das sie ziemlich instabil aussehen waren sie bombenfest. Ich konnte die Antriebswellen minimal hin und her drehen auf beiden Seiten. Aber ich denke das ist normal. Die Traggelenke konnte ich ebenfalls minimal hin und her drehen. Aber das scheint mir auch normal. Wie ich die DOM Gelenke prüfen kann weiß ich leider nicht. Hm, kann ich noch was prüfen oder muß ich anfangen auf Verdacht zu wechseln ?

Gruß Wilfried
frankolus
Hall of Fame
Megane Super King

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: August 27, 2011, 08:17:46 »

kenn die Achskonstruktion beim Meg 2 nicht aus dem Kopf, aber wenn die Stabi auch ausgefedert noch stark drücken, nimm einen grossen schraubendreher und versuche so die Traggelenke auf Spiel zu prüfen (querlenker nach unten drücken). Wieviel km hast runter? Vielleicht poltert auch ein Stossdämpfer, kontrolliere die mal auf Undichtigkeit.

Schlenni
Mittelstreifenfahrer

Megané II Phase 1 1,9 dCi 88/120/Bj: 07/2004

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: August 27, 2011, 17:22:56 »

So hab eben mal den Wagen mit 2 Wagenhebern vorne angehoben und hab mich druntergelegt.
So richtig schlauer bin ich jetzt aber auch noch nicht. Ich hab an den Koppelstangen kräftig gerüttelt. Außer das sie ziemlich instabil aussehen waren sie bombenfest. Ich konnte die Antriebswellen minimal hin und her drehen auf beiden Seiten. Aber ich denke das ist normal. Die Traggelenke konnte ich ebenfalls minimal hin und her drehen. Aber das scheint mir auch normal. Wie ich die DOM Gelenke prüfen kann weiß ich leider nicht. Hm, kann ich noch was prüfen oder muß ich anfangen auf Verdacht zu wechseln ?

Gruß Wilfried

Das ist das Problem. Ein Laie, welcher damit nie zutun hatte kommt kaum auf einen Fehler. Das ist einfach ein Erfahrungswert. Man schätzt alles als fest ein und da ist dann doch was. Liegt aber auch daran, dass du teilweise mit Hebelwirkung, also langen Stangen, arbeiten musst um ein Spiel im Lager zu erkennen. Selbst dann hörst du es nicht einmal.

Man darf nicht vergessen, du musst soviel Gewicht erzeugen, wie auch dein Fahrzeug als Gewicht auf die Achse bringt. Das lässt erst ein Fehlerbild erkennen.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Fahrwerk, Felgen & Reifen (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Klackern bei holpriger Strecke « vorheriges nächstes »
Gehe zu: