ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 25, 2012, 16:04:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416632 Beiträge in 35075 Themen von 4745 Mitglieder
Neuestes Mitglied: chris393
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Fahrwerk, Felgen & Reifen (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Feder vorne rechts gebrochen [Megane II 1.9 dci BJ 11/2002] « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Thema: Feder vorne rechts gebrochen [Megane II 1.9 dci BJ 11/2002]  (Gelesen 330 mal)
martin.l
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« am: Juni 28, 2011, 18:39:39 »

Hallo,

bei meinem Megane ist vorne rechts die Feder gebrochen (ca. 117.000 km). Hab's gerade vorhin bemerkt, da es bei Unebenheiten vorne rechts klappert.

Kann ich mit gebrochener Feder noch bis in die Werkstatt fahren? Was kostet das Wechseln der Feder in etwa? Sollte die links auch gleich gewechselt werden?

Danke & schöne Grüße
Martin
frankolus
Hall of Fame
Megane Super King

Organspender ohne Ausweis *fg*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juni 28, 2011, 19:27:33 »

ob du damit noch bis in die werkstatt kommst hängt davon ab ob die Feder evtl. am Reifen schleift. Weiß ja nicht wie weit du es bis in die werkstatt hast. Es gibt Anbieter für Fahrwerksfedern die bieten eine 10 Jahres Garantie auf die Federn wenn man die Achsweise tauscht.

Tipp: Die Preise für Renaultteile sind bei ebay UK oder Frankreich meist billiger als auf ebay.de!
martin.l
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 28, 2011, 21:09:25 »

Danke für die Info. Soweit ich gesehen habe streift die Feder nicht am Reifen. Die Bruchstelle ist nur sichtbar, wenn ich die Lenkung voll nach links einschlage.
The Beast
Werkzeughalter
**

I mag`s Französisch!!

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juni 29, 2011, 09:01:18 »

AHhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Renault hat immer noch die Miesen Federn. Bei meinem A Clio brach beide zusammen vorne. Somit merkte man nix. nur das er tiefer liegt. Erst der Tüv maulte. Aber da waren schon 20tkm auf den gebrochenen gefahren.

Mach nochmal originale rein und die halten das leben des Autos voll durch.
Tieferlegungsfedern sind zwar von der legierung her besser aber deine Dämpfer machen das nur 5tkm mit und dann sind die durch. Schließlich haben die sich seit 9 Jahren und 117tkm auf einen Punkt geschossen. Wenn die jetzt einen anderen Dämpfpunkt bekommen (bei Tieferlegungsfedern) gehen die Dichtungen drauf.
Hab ich schon alles gehabt und nicht nur einmal.

Verheiz die Reifen, aber nicht deine Seele!!!
Schlenni
Mittelstreifenfahrer

Megané II Phase 1 1,9 dCi 88/120/Bj: 07/2004

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juni 29, 2011, 16:36:06 »

AHhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Renault hat immer noch die Miesen Federn. Bei meinem A Clio brach beide zusammen vorne. Somit merkte man nix. nur das er tiefer liegt. Erst der Tüv maulte. Aber da waren schon 20tkm auf den gebrochenen gefahren.

Mach nochmal originale rein und die halten das leben des Autos voll durch.
Tieferlegungsfedern sind zwar von der legierung her besser aber deine Dämpfer machen das nur 5tkm mit und dann sind die durch. Schließlich haben die sich seit 9 Jahren und 117tkm auf einen Punkt geschossen. Wenn die jetzt einen anderen Dämpfpunkt bekommen (bei Tieferlegungsfedern) gehen die Dichtungen drauf.
Hab ich schon alles gehabt und nicht nur einmal.

Das macht man ja auch nicht, Tieferlegungsfedern verbauen und die normalen Stoßdämpfer belassen. Alleine diese Kombination ist schon krank. Wer das macht möchte Tuning im Sparformat. Das ist einfach nur billig dann. Allerdings kann ich nicht sagen, dass die Federn in meinen schlecht sind. 170.000 km gefahren und alles okay. Daher kann man das nicht als Pauschal sehen.
-VelSatis-
Mittelstreifenfahrer

Zufriedener Megane Fahrer

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juni 29, 2011, 20:56:14 »

jeder fahrzeug herstelelr hat probleme damit!!!
und bei renault fast alle modelle, ledier. wird in die werkstattschleppen lassen, bevor der reifen nochw as abbekommt.

Megane1 Phase2 BJ 03/2002 1.6  K4M 708 Getriebe JB3 953
für das gemütliche cruisen ohne probleme.
Verbrauch 5,8l - 7,5l / 100km
mom.: 6,7 liter auf 100km

aus bergrheinfeld bei schweinfurt

Kritisch wird es erst dann, wenn man über dem rotem Bereicht hinau
The Beast
Werkzeughalter
**

I mag`s Französisch!!

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juni 30, 2011, 08:51:56 »

Ja ham alle probleme. Irgendwo müssen Werstätte auch ein geld verdienen. Grin
Bei unserem Scenic brach se schon nach 5 Jahren.

Verheiz die Reifen, aber nicht deine Seele!!!
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Fahrwerk, Felgen & Reifen (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: Feder vorne rechts gebrochen [Megane II 1.9 dci BJ 11/2002] « vorheriges nächstes »
Gehe zu: