ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 25, 2012, 15:48:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416632 Beiträge in 35075 Themen von 4745 Mitglieder
Neuestes Mitglied: chris393
Megane Forum  |  Megane III (2008->)  |  Fahrwerk, Felgen & Reifen (Moderatoren: Ev0LuTz3r, Coacher)  |  Thema: Winterbereifung für Megane Coupe Tce 180 « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] Nach unten Drucken
Thema: Winterbereifung für Megane Coupe Tce 180  (Gelesen 3021 mal)
DerBerni
Fahranfänger
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #30 am: Oktober 28, 2010, 07:48:05 »

Ich habe nochmal nachgeschaut im Brief meines Kombis.

Leergewicht des Fzgs. 1499 kg - Max. Zul. Gesamtmasse 1914 kg !! - VA Achslast max. 1100 kg - HA Achslast max. 990 kg.
Da die Zul. gesamtmasse des Fahrzeugs bei 1914 kg liegt ist auch kein wunder das die einen Reifen mit einem LI von 94 eingetragen haben.

94er LI, klingt utopisch bei dem "kleinen" Megane.
Wer hat dir so ein Märchen erzählt, ein unfähiger Prüfer bzw. dein Reifenhändler hat keine Ahnung!?
Was bringt die Kiste denne hinten und vorne für eine Achslast zustande.

Ich habe ein Leergewicht von 1490kg, Achslasten VA 925kg HA 1060kg.

Und ich fahre,
vorne 225/35 ZR19 88Y XL
hinten 255/30 ZR19 91Y XL

Das steht zum einen im Fzg.Schein, zum anderen hat das noch ein mir Bekannter TÜV'ler bestätigt. Wobei das Leergewicht nicht das Problem ist sondern eher schon das Zul. Gesamtgewicht.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2010, 07:50:50 von DerBerni » Gespeichert

Gruss aus Franken !!
DOOM-A7V
Megane Super King

BMW E90 320D

Profil anzeigen WWW
« Antworten #31 am: Oktober 28, 2010, 15:20:48 »

Achslasten sind Achslasten! Wink

LI 88 Y XL, ich habe bereits geschrieben das die eine Achslast von 1120kg aushalten, also passt das auch beim Megane III.
LI 94 ist unnötig, dein bekannter Prüfer sollte den Beruf wechseln... ausser man will oder braucht das.

Meine "Technische zulässige Gesamtmasse in beladenen Zustand" beträgt übrigens 1935kg.

Und ich wüsste nicht das es einen festgelegten Loadindex in deiner Zulassung für alle Umrüstgrößen gibt. Wink
Der mindest LI steht im Gutachten.
DerBerni
Fahranfänger
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #32 am: Oktober 30, 2010, 21:49:19 »

Du scheinst ja alles zu wissen.

Fakt ist aber das im Brief ein Loadindex von 94 Eingetragen ist und man diesen nicht unterschreiten darf laut StvzO. Ob das nun sinn macht oder nicht stand hier nie zur Debatte.
Natürlich kannst du per Einzelabnahme evtl. andere LI's Eintragen lassen, nur was das bringen soll verstehe ich nun auch wieder nicht.
Der Preisunterschied zwischen einem 88' er und einem 94'er Reifen ist so gering das es sich nicht mal lohnt darüber nach zu denken.
Winterreifen mit 225'er bis 245'er breite sind immo anscheinend sehr beliebt, den fast überall kam es zu Lieferengpässen in der Größe. Kein Wunder wenn man bedenkt das ein Mondeo, A5, Porsche und diverse B..M..W.... und Mercedes ebenfalls diese Dimensionen fahren.

Und nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema (achja da war ja was  Grin )
Soweit das mir erklärt wurde liegt es an den Bremsscheiben nebst deren Sättel warum man auf den 160 dci und 180 tce nur 17" fahren darf. Hätte ich grad noch vergessen und bevor wieder jemand meint er müsse mich verbessern: Es dürfen auch 18" und 19" gefahren werden und das unabhängig von der Jahreszeit  Grin

Gruss aus Franken !!
DOOM-A7V
Megane Super King

BMW E90 320D

Profil anzeigen WWW
« Antworten #33 am: Oktober 30, 2010, 22:57:09 »

In manchen 18" oder 19" Größen hat man eben nur geringe LI (unter 94), darum ging es, nicht mehr.

Kleiner als 17" kauft doch eh keiner bei so einem Fahrzeug, von daher passt das doch.
Aber 17" als mindest Größe, was sind für Scheiben verbaut, selbst bei 300er Scheiben passen noch 16" Felgen.
Was für Größen dürfen noch laut EWG gefahren werden?

Und in deinem Brief steht nur eine Größe mit nur einem LI, das ist doch kein MUSS für andere Größen!
In der Zulassung kannst du alles eintragen was möglich ist (nach Achslasten),
gerade wenn es z.B. keine utopischen LI's gibt, je nach Größe. Wink
Da bist du eben völlig falsch informiert. Roll Eyes

In meinem Brief steht als standard 205/55 R16 91V.
In der EWG stehen z.B. 225/40 R18 88W und 255/35 R18 90W.
Also passt deine Aussage mit dem Brief wohl nicht so ganz, was ja auch blödsinn wäre.

PS: Es ging mir nur darum das du hier den zukünftigen Megane III Fahrern keine Märchen erzählst was den Loadindex betrifft, ansonsten hast du ja Recht. Grin
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2010, 23:15:20 von DOOM-A7V » Gespeichert
Mégane GT
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #34 am: November 07, 2010, 13:22:35 »

Als ich nun den DCI 160 bestellt habe,hatte mir der Verkäufer gesagt,daß man da nur die 225/45 - 17 fahren darf.
Angeblich gäbe es dafür nur Alufelgen. Naja war mir letztendlich auch egal, da es im kompl. Paket/Preis mit drinnen war.
Gruß Andy

nice
Werkzeughalter
**

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antworten #35 am: November 07, 2010, 14:39:39 »

Zitat
Aber 17" als mindest Größe, was sind für Scheiben verbaut, selbst bei 300er Scheiben passen noch 16" Felgen.
sag das nicht so pauschal...
ich hab für meinen laguna 2.0T auch 16"-felgen mit winterreifen gebraucht gekauft. es sind original renault stahl-optik-alus gewesen mit genau den selben ausmaßen wie meine sommerfelgen (16x6.5j et50)... was soll ich sagen: beim umziehen hat der bremssattel nicht reingepasst !
und ich sollte auch 300mm haben, soweit ich gelesen hab (gabs wohl mit 300mm und 307mm)
DerBerni
Fahranfänger
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #36 am: November 10, 2010, 22:21:03 »

Also die 17" felgen sind definitiv wegen der größeren Bremssättel.
Ich habe Spasseshalber mal eine 16" anprobiert und das geht gar nicht.
Und wegen dem LI habe ich noch folgendes gefunden :
http://www.gtue-linnich.de/docs/info0509-1.pdf

Da findet man auch eine Formel mit der man das berechnen kann und demzufolge würde ein 88'er LI ausreichen. Warum aber alle zu mir sagen das dies nicht gehen würde ist mir ein Rätsel. Den obigen Link habe ich mal ausgedruckt und sowohl dem Händler als auch meinem Bekannten gezeigt. Letztere will das mal abklären ob das richtig sein kann.
Bin schonmal auf dessen Antwort gespannt  Grin

Gruss aus Franken !!
DOOM-A7V
Megane Super King

BMW E90 320D

Profil anzeigen WWW
« Antworten #37 am: November 11, 2010, 01:46:35 »

@ DerBerni

Eines steht aber fest, viele TÜV Prüfer und Autohäuser eh, waren auch der Meinung das solche niedrigen LI's nicht zulässig wären.
Am Ende war es dank Gutachten bzw. Reifenfreigabe überhaupt kein Problem,
auch wenn man es eigentlich selbst nach der Abnahme nicht so recht glauben wollte. Wink
DerBerni
Fahranfänger
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #38 am: November 24, 2010, 23:56:05 »

Grin  Die Antwort steht noch aus. Denke das ich da so schnell keine bekommen werde  Grin

Wenn ich mir allerdings die meisten Autos hier mit ihren Schwarzen Stahlfelgen oder bestenfalls mal einer mit nem Satz 15" Alus sehe, bin ich doch ganz froh die großen Reifen genommen zu haben. Zumal der Preisunterschied irrelevant war. Jetzt muss ich nur noch einen anständigen Satz Felgen für den nächsten Sommer besorgen auf denen meine Orig. Reifen passen.

Gruss aus Franken !!
Schachbrettmegane
Mittelstreifenfahrer

Profil anzeigen WWW
« Antworten #39 am: Februar 19, 2012, 12:21:58 »

Also Passen die Felgen auch einen Megane 3 TCI 130 PS

Räder Alufelgen 205/50R17 93H

Zollgröße:    17
Lochkreis:    114,3   
Felgenbreite: 7.5J   
Einpresstiefe (ET): 47

Meine Hompage

WIR GEBEN GELD AUS, WAS WIR NICHT HABEN, FÜR TUNING, WAS WIR NICHT BRAUCHEN, UM LEUTE ZU BEEINDRUCKEN, DIE WIR NICHT KENNEN
-VelSatis-
Mittelstreifenfahrer

Zufriedener Megane Fahrer

Profil anzeigen
« Antworten #40 am: Februar 19, 2012, 12:52:04 »

moin,

205/55r16
6J
et47
114,3

geht auch.

Megane1 Phase2 BJ 03/2002 1.6  K4M 708 Getriebe JB3 953
für das gemütliche cruisen ohne probleme.
Verbrauch 5,8l - 7,5l / 100km
mom.: 6,7 liter auf 100km

aus bergrheinfeld bei schweinfurt

Kritisch wird es erst dann, wenn man über dem rotem Bereicht hinau
Seiten: 1 2 [3] Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane III (2008->)  |  Fahrwerk, Felgen & Reifen (Moderatoren: Ev0LuTz3r, Coacher)  |  Thema: Winterbereifung für Megane Coupe Tce 180 « vorheriges nächstes »
Gehe zu: