ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 25, 2012, 15:47:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416632 Beiträge in 35075 Themen von 4745 Mitglieder
Neuestes Mitglied: chris393
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Fahrwerk, Felgen & Reifen (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: VMAXX Gewindefahrwerk für Megane 02-08, Jemand Erfahrung damit? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 7 Nach unten Drucken
Thema: VMAXX Gewindefahrwerk für Megane 02-08, Jemand Erfahrung damit?  (Gelesen 4503 mal)
MegManni
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« am: Juni 10, 2009, 01:41:47 »

Hallo,

nach längeren stöbern nach einem Gewindefahrwerk für den Megane II, dass nicht direkt ein riesen Loch ins Portmonait reißt, habe ich bei ebay etwas gefunden...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260410892891

Friedrich Motorsport bietet diese Fahrwerke an, so wie ich es recherchiert habe, soll es sich hier wohl um Hiltrac-Fahrwerke handeln, bei holländischen Teilehändlern habe ich das Fahrwerk schon für knapp 400Euro gesehen, wohl aber ohne Gutachten o.ä.  Roll Eyes

Hat Jemand von euch schonmal ein anderes Gewindefahrwerk (außer H&R und KW), viellecht genau dieses, schon einmal getestet?

Bin drauf und dran eins zu kaufen, da meine Dämpfer nach gut 115tkm mit 30mm Federn völlig weg sind und ersetzt werden MÜSSEN!!!

Der Preis von 450€ klingt ja noch recht fair, wenn man bedenkt das es für so manches "Wolfsburger Modell" Fahrwerke für 200€ gibt, was der allerletzte Müll ist. Hiltrac würde ich jetzt nicht als "Premium" einstufen, aber es wurde durchweg für "GUT UND GÜNSTIG" befunden!

Gruß Manni

Gruß Manni

PumpkinHead
Werkzeughalter
**

Meine Meinung:"Das Leben ist Scheiße"

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juni 10, 2009, 12:43:25 »

kann mir nicht vorstellen das das was vernünftiges sein soll.
Glaube auch nicht das sich das Fahrverhalten bessert Roll Eyes

micha.
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 10, 2009, 15:33:10 »

Allein die Schweißnähte sehen, für das was man erkennt, schon ziemlich übel aus.
PumpkinHead
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juni 10, 2009, 15:47:59 »

Weiß nicht ob sich das jemand antut das Ding zuverbauen.
Da geb ich lieber 800-900€ für ein Marken-Fahrwerk aus und
weiß das ich gut von A nach B kommen und das heile tard

MegManni
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juni 10, 2009, 20:42:28 »

Hi,

@PumkinHead: Hast du vor zu Wetten?? Grin glaub mir der Megane fährt nicht mehr er schwimmt und das auf hoher See...  Grin Grin

Allein die Schweißnähte sehen, für das was man erkennt, schon ziemlich übel aus.

@Micha: Was bringen dir die "schönste" Schweißnähte, wenn die nix halten? Daran solltest du es nicht zwangsläufig festmachen, weil dann dürfte man sich auch keine italienischen Motorräder kaufen... *zwinker* Die sind zwar Zickig aber nochlange nicht schlecht!!!

Mir ist wohl bewusst, dass dieses mit nem H&R im Leben nicht gleichziehen kann. Um zu wissen was ein H&R ausmacht, brauche ich mich lediglich in mein "alten" Clio 1.8 16V zu setzten um zu wissen was ein H&R ausmacht...

Aber um es mal klar auszusprechen:

Ich habe vor, den Wagen vielleicht max. 1-1,5Jahre noch zu fahren, sofern nichts anderes passiert und dann ist eh ein Megane 3 fällig. Da mir eh kein Mensch die Kohle für das H&R wiedergibt und ich momentan einige "Baustellen" am Megane habe fehlt auch etwas das "Kleingeld aus der Portokasse", um das H&R oder KW (mehr gibt es ja auch ansich nicht) zu bestellen.

Mir ging es ja hauptsächlich darum, ob Jemand schon mit diesem Fahrwerk Er"fahr"ungen  Grin  gemacht hat, weil wenn es als "brauchbar" eingestuft würde, hilft mir das schon!

Erfahrungen über die Hiltrac-Fahrwerke gibt es zur Genüge, nur jedoch keine beim Megane...
« Letzte Änderung: Juni 10, 2009, 21:12:27 von MegManni » Gespeichert

Gruß Manni

DOOM-A7V
Megane Super King

BMW E90 320D

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Juni 10, 2009, 23:09:01 »

Wenn du das Fahrzeuge eh nicht mehr lange hast...
Kauf dir lieber paar gescheite KAW Federn, die kommen gut tief runter.
Und kombiniere es mit paar "günstigen" Gasdruck Dämpfern.
CLASSICer
Megane Super King

Jetzt mit Laguna...

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juni 11, 2009, 08:03:29 »

Da ja schon Federn verbaut sind, würde ich auch einfach paar vernünftige Dämpfer kaufen und gut ist.

MegManni
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juni 11, 2009, 13:41:39 »

Hi,

Ich weiß, ansich ist es schwachsinnig, aber ich möchte im zweiten Lebenszyklus des Megane, dass er nochmal gut was tiefer daherrollt. Es gibt ja noch kein genauen Termin wann ich ihn verkaufen werde, es ist halt momentan mein Gedankengang, in spätestens 2 Jahren in einen Megane 3 zu sitzen. Wink

Wenn neue Dämpfer reinkämen, würde ich nur Bilstein verbauen und damit käme es wieder teurer und wie ich mir sagen lassen habe, harmonieren diese nicht so sonderlich gut mit den Eibach-Federn. Die Eibach Federn fahren sich für mich wie Serienfedern, nur halt 30mm tiefer und nicht wirklich soo "sportlich"... Deswegen alles raus, alles neu!  Cheesy Cheesy

Habe mir das Fahrwerk jetzt einfach mal bestellt, dann bin ich halt der erste der eine Aussage zu Qualität, Fahrverhalten und Tiefgang macht!

Vielleicht sollte ich es dann unter dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" laufen lassen!!
Grin  Grin
« Letzte Änderung: Juni 11, 2009, 13:43:28 von MegManni » Gespeichert

Gruß Manni

Megane 2 Black
Megane Liebhaber

INDIVIDUALIST

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Juni 11, 2009, 13:50:55 »

dann aber auch schön die Erfahrungen mitteilen

frankolus
Hall of Fame
Megane Super King

Organspender ohne Ausweis *fg*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Juni 11, 2009, 18:02:01 »

naja verzinkter stahl, das lässt sich nach einiger zeit dann eh kaum noch einstellen ohne grossen aufwand. das geld hätte man sich eigentlich sparen können.

Tipp: Die Preise für Renaultteile sind bei ebay UK oder Frankreich meist billiger als auf ebay.de!
CLASSICer
Megane Super King

Jetzt mit Laguna...

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Juni 12, 2009, 08:20:41 »

Ist halt fraglich ob man nach der ersten Einstellzeit überhaupt die Höhe nochmal ändern will.

DOOM-A7V
Megane Super King

BMW E90 320D

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: Juni 12, 2009, 14:30:38 »

Ist halt fraglich ob man nach der ersten Einstellzeit überhaupt die Höhe nochmal ändern will.
Wofür kauft man sich dann ein Gewinde?  Roll Eyes

Ja ja, wegen einer bestimmten Rad-Reifen Kombination...
maizy
Megane Liebhaber

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: Juni 12, 2009, 15:06:35 »

Wofür kauft man sich dann ein Gewinde?  Roll Eyes

ums beim ersten mal richtig einzustellen... Grin

Mein alter Meggi:     -->     http://213.133.123.93/megane/index.php/topic,29655.0.html

Mein neuer Meggi:     -->     http://213.133.123.93/megane/index.php/topic,41005.0.html

Mein letztes Projekt, mit dem Toyota Carina nach Afrika. Durch 7 Länder und über 7400km Asphalt und Wüste. Ein einziges Abenteuer!     -->     http://dohna-dakar-banjul.piranho.de
PumpkinHead
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Juni 12, 2009, 16:03:50 »

Hi,

@PumkinHead: Hast du vor zu Wetten?? Grin glaub mir der Megane fährt nicht mehr er schwimmt und das auf hoher See...  Grin Grin

Dann fahr mal nen Scenic  angel12. verstehe schon das der Megg zu weich ist
allein deswegen hab ich mir ein KW besorgt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das
die von Vmaxx, Fahrzeugspeziefische Einstellungen vornehmen. KW hat für sowas ja
nen eigenen Prüfstand. Du solltes wenigsten ein H&R in bertacht ziehen, meist sind solche
Billig-Fahrweke übertrieben hart und wenn du mal Gas gibst wirst du schon merken das
es dem Megg dann an grip fehlt genauso wird er wirklich auf dem Wasser schwimmen gehen.

MegManni
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Juni 12, 2009, 22:02:41 »

naja verzinkter stahl, das lässt sich nach einiger zeit dann eh kaum noch einstellen ohne grossen aufwand. das geld hätte man sich eigentlich sparen können.

Hmm und deswegen dann ein Edelstahlfahrwerk??? Wofür gibt es Hohlraumwax? Das jetzige wäre dann man 4. Gewindefahrwerk und das 4. wo ich auch nach 2 Jahren immer noch verstellen könnte, weil man Gewisse Grundregeln beachtet... Wink

Ausserdem, wofür solls man ständig verstellen? Wofür denn immer hoch und runterschrauben? Wenn man es einmal auf die gewünschte Höhe justiert hat, dann sollte es da auch bleiben... Für extremen Tiefgang im Stand nimmt man dann besser ein AIR-RIDE, falls man DAS überhaupt braucht  Grin  Grin  Grin

dann aber auch schön die Erfahrungen mitteilen

Natürlich, einer muss ja vorlegen...  Smiley Sobald es drinn ist wissen WIR und besonders ICH mehr!!!  Smiley

Dann fahr mal nen Scenic  angel12. verstehe schon das der Megg zu weich ist
allein deswegen hab ich mir ein KW besorgt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das
die von Vmaxx, Fahrzeugspeziefische Einstellungen vornehmen. KW hat für sowas ja
nen eigenen Prüfstand.
Du solltes wenigsten ein H&R in bertacht ziehen, meist sind solche
Billig-Fahrweke übertrieben hart und wenn du mal Gas gibst wirst du schon merken das
es dem Megg dann an grip fehlt genauso wird er wirklich auf dem Wasser schwimmen gehen.

Ich habe es ja leider auch schriftlich, die Dämpfer sind definitiv platt (Vorne 58% bzw. 60% hinten knapp 65%) und der Megane war DAVOR schon zu weich. Grin

Ähm ich will dir ja nix, aber KW bietet auch nur ein Gewindefahrwerk für alle Varianten an, ausgenommen dem Sport-Megane und bei diesem auch nur weil dort die Achsegeometrie eine andere ist und ein eigenes benötigt. Sonst wäre es wohl auch noch dabei...

Wenn man sich die unterschiedlichen Achslasten der verschiedenen Modelle anschaut, ist z.B. das KW auch nur ein Kompromiss. "Fahrzeugspezifisch" bedeutet individuell auf Radlast bzw. Fahrzeuggewicht, Fahrzeughöhe und Einsatzzweck angepasstes Fahrwerk, dann sieht das schon anders aus...
Da nehm ich lieber ein H&R, die bieten (vielleicht nicht gerade für den Megane, aber als Beispiel vielleicht der Clio A) deutlich mehr Varianten an Auswahl an, das kommt "Fahrzeugspezifisch" schon etwas näher!  Cool

Was mich nur immer wieder wundert und ein bischen ärgert ist, dass sich die Meinung so hartnäckig hält, dass "günstige" Fahrwerke übertrieben hart sein müssen? Warum?

Klar, es gibt mehr als genug bescheidene Sportfahrwerke die verkauft werden, aber gerade bei einem Gewindefahrwerk kommt noch die Komponente der "Vorspannung der Feder" dazu, je nach Tiefgang ändert sich auch das Ansprechverhalten der Dämpfer.

Kann man dazu noch Zug-/Druckstufe des Dämpfers verstellen, haste schon unzählige Möglichkeiten das Fahrwerk auf Niveau eines Billgfahrwrkes zu bringen... Verändert man eine Komponete ändert sich das ganze Ansprechverhalten!

Pure Physik, sonst nichts! ! ! Folglich: "Alles ist relativ!"  Grin  Grin

Deswegen finde ich, sind solche "Verallgemeinerungen", ohne das Fahrwerk angetestet, geschweige denn gesehen zu haben, sowas von aus der Luft gegriffen. NUR in einem geb ich dir recht: In Puncto Entwicklung und Abstimmung ist es wohl dem H&R oder KW nicht ebenbürtig, aber man erkennt es wohl am einfachsten am halben Preis! Oder?

BTW: Ob Man(n) es glaubt oder nicht, es gibt Gewindefahrwerke, die für mehr als 1100€ über den Ladentisch gehen, aber aber auch "nur" Öldruckdämpfer verbaut haben... *HUST*  KW  *RÄUSPER*  Evil Evil
« Letzte Änderung: Juni 13, 2009, 00:49:22 von MegManni » Gespeichert

Gruß Manni

Seiten: [1] 2 3 ... 7 Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Fahrwerk, Felgen & Reifen (Moderatoren: Georg, BALU.)  |  Thema: VMAXX Gewindefahrwerk für Megane 02-08, Jemand Erfahrung damit? « vorheriges nächstes »
Gehe zu: