So, gerade in der letzten Zeit wurde das Thema ja schon mehrfach durchgekaut, daher fasse ich das Ganze mal in einem Thread zusammen.
Wäre schön, wenn ein Moderator das vielleicht festpinnen könnte. Scheint ja wohl doch recht vielen durch den Kopf zu gehen ...
Ich beschränke mich in dieser Anleitung zunächst auf die Möglichkeit, Sony Radios an das Display und die Lenkradfernbedienung anzuschließen. Soweit ich weiß gibt es auch noch Adapter von / für Alpine und VDO Radios - diese Varianten kenne ich aber nicht. (Vielleicht mag ja jemand mit den Erfahrungen auf dem Gebiet diese Anleitung ergänzen ...)
Worum gehts eigentlich?Mit den von der Firma Connects2 angebotenen Adapter lässt sich (fast!) jedes Sony-Radio in den Megane einbauen. Mithilfe des Adapters werden dann die Radio-Stationsnamen, der CD-Text oder auch der ID3-Tag im Display in der Mittelkonsole angezeigt, und auch die Lenkradfernbedienung funktioniert (nahezu) wie im Serienzustand.
Klingt toll - was brauche ich alles?(fast) beliebiges Sony Radio, Connects2-Adapter Nr. DRNS001 oder DRNS003, ggf. ISO-Radioblende vom Renault-Händler, falls beim Radio nicht mit dabei auch einen Radio-Einbauschacht.
Connects2 DRNS001 vs. DRNS003Ihr braucht den DRNS001, falls euer Megane vor 2000 gebaut wurde - ansonsten den DRNS003. Oft sind andere Radios verbaut, sodass im Zweifelsfall nur der Ausbau des alten Serien-Radios und der Blick auf die Anschlusskabel weiterhilft. Entweder ihr habt einen langen, schmalen Stecker für den Anschluss von Display & Fernbedienung - oder einen kleinen (ich meine gelben), bei dem die Kontakte in dreier oder vierer-Reihen angeordnen sind. Mit einem Blick auf die beiden Adpater wird das denke ich auch recht klar:
- BIS 2000 (Artikel-Nr DRNS001)

- AB 2000 (Artikel-Nr DRNS003)

(in den roten großen Stecker kommt nen kleiner (meine gelber) Stecker ...
Auswahl des richtigen RadiosWie oben schon angeklungen, geht es halt doch nur mit
fast jedem Sony-Radio! Wichtig ist, dass euer Radio sowohl die blaue 3,5mm Buchse für die Lenkradfernbedienung hat, als auch einen Anschluss für die Wechslersteuerung. Letzteres auch dann, wenn ihr gar keinen Wechsler anschließen wollt! (Denn über diesen Anschluss werden die Informationen für die Display-Anzeige extrahiert)
Sehr hilfreich - gerade beim gebraucht-Radio-Kauf, oder auch immer dann, wenn man gerade mal nicht auf die Rückseite des Radios gucken kann, ist die Sony-Support-Webseite, wo sich die Installationsanleitungen herunterladen lassen:
Sony KundensupportIn der Anleitung sieht man dann direkt auf einen Blick, ob ein Wechsleranschluss vorhanden ist oder nicht.
Auch ältere Radios haben diesen Anschluss - wer also "nur" ein anderes Radio mit CD-Text haben will, wird auch bei den gebrauchten Radios fündig für einen "kontaktfreudigen" Kandidaten
EinbauDazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen - nur soviel: es gibt einen kleinen Fallstrick, der einem schnell einen kräftigen Schock versetzen kann: der Adapter braucht definitiv den Anschluss an die Remote-Leitung des Radios (was ja auch klar ist! Woher sonst soll der Adapter sich ein / ausschalten oder Strom bekommen?) Vergisst man, diese kleine aber dezente Leitung anzuklemmen, so glaubt man, der Adapter wäre defekt ...
FazitIch hab an einigen Stellen gelesen, der Adapter würde träge arbeiten. Ich merke bei meinerm Modell nichts davon. Vielleicht hängt es aber auch von der Wahl des Radios ab. Als Tipp kann ich an dieser Stelle nur die folgenden Dinge nennen:
- Adapter laufen öfters mal recht preiswert auf Ebay ab ...
- Radios auch :-)
- Notfalls kann auch nen gebrauchter, aber neuerer, sprich aus einer neueren Phase stammender Satz aus Mittelkonsolen-Display samt Fernbedienung interessant sein
Ich hoffe, dass diese kurze Anleitung / Übersicht weiterhilft ...
Wünsche / Anregungen / Kritik erwünscht