ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 25, 2012, 15:32:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416631 Beiträge in 35074 Themen von 4745 Mitglieder
Neuestes Mitglied: chris393
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Hifi & Multimedia (Moderatoren: dasFX, Tom88)  |  Thema: Megane Hifi Guide « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 6 Nach unten Drucken
Thema: Megane Hifi Guide  (Gelesen 13800 mal)
R_A_V_E_N
Megane Super King

Bekennender Low-Budget-Tuner ;-)

Profil anzeigen
« am: April 16, 2005, 21:38:48 »

Moin alle Zusammen, dieser Thead hier soll die allgemein oft gestellten Fragen zum Thema Car-Hifi im Megane 1 klären.

Radiotausch

Wenn ihr ein anderes Radio einbauen wollt als das originale, dann braucht ihr dazu folgendes:

- Eine Einbaublende, damit der komische gerundete Schacht ein Standard-DIN-Radio aufnehmen kann. Die kauft man am besten beim Renault Händler, da man dort sicher ist, dass die Farbe zum Armaturenbrett passt. Die Einbaublende kostet bei Renault etwa 18 €, bei Ebay ist sie etwas billiger, kommt aber mit Versand ungefähr auf das gleiche und man weiß halt nicht ob es farblich passt.

- Wenn ihr die originale Lenkradfernbedienung nutzen wollt, braucht ihr einen Adapter. Den gibts für fast alle Radiomarken, kosten so zwischen 50 € und 120 € und sind.
Manche adapter und Radio-Kombinationen ermöglichen auch eine Weiternutzung des originalen Displays (z. B. einige Sony- und Alpine-Geräte)
Eine Übersicht und ziemlich die günstigsten Preise für die Adapter gibt es bei www.medienelektronik.de unter  
/Car Audio /Zubehör /Adapter /Adapter für Lenkrad-Fernbedienung /RENAULT

Lautsprecher

Die originalen Lautsprecher haben folgende Abmessungen:

Vorne in den Türen sind entweder 13 cm oder 16 cm verbaut, je nach Modellvariante und Ausstattung, kann man nicht pauschal sagen, am besten die Abdeckung ausklipsen und nachmessen.
Unter den Abdeckungen im Armaturenbrett befinden sich 25 mm Hochtöner.

Im Heck ist die Lautsprechergröße 13 cm.

Die vorderen Systeme besitzen keine Frequenzweiche, sondern sind an den einzelnen Lautsprechern durch Kondensatoren realisiert, d. h. wenn ihr ein andres (gutes) System verbaut müssen die Frequenzweichen irgenwohin. Sollen am besten hinter das Handschufach passen.

Endstufen-Verkabelung

Wenn ihr eine Endstufe anschließen wollt, ist die erste Frage meist: Wie krieg ich den Strom in den Kofferraum?

Die praktisch einzige Möglichkeit, vom Motorraum in den Innenraum zu kommen, ist in dem Kasten vor der Frontscheibe auf der Beifahrerseite. Dort sitzt bei vielen Meganes auch die Batterie. Da ist ein Gummistopfen, durch den schon ein Kabelbaum in den Innenraum verläuft, daneben kann man Durchbohren und kommt dann im Beifahrer-Fußraum raus. Von dort sinds nur noch ein paar cm in die innere Schwellervekleidung. Dort kann man das Kabel dann bequem bis in den Kofferraum ziehen. Die Verkleidung kriegt man ab, indem man die Türgummis abzieht, dann kann man die Verkleidung nach innen abklipsen (geht nicht ganz ab). In den Kofferraum kommt ihr indem ihr die Rückbank runterklappt und dann durchfädelt. Der beste Massepunkt ist die Verschraubung der Gurtpeitschen ("Einschnapper") am Chassis.
Vergesst auch nicht, dass vorne nach der Batterie eine Sicherung verbaut werden muss.

Das Chinchkabel verlegt ihr, schön weit weg vom Strom, am besten auf gleiche Weise wie das Stromkabel, nur auf der Fahrerseite.

Wie man die Anlagen generell verkabelt, findet ihr hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=77&thread=4962

Kaufberatung

Ich kann nur sagen: Lasst euch nicht von den EBay-Show'n'Shine-Angeboten verführen und kauft die 5000 Watt Base-Machine Hypersubwoofer die in tausend Farben leuchten können.
Diese Dinger könnt ihr euch klanglich sparen.
Informiert euch erstmal, was andere so drinhaben, z. B. Auto-Gallerie, oder Fragt hier oder in speziellen (Car-)Hifi-Foren nach, kauft Car-Hifi-Testzeitschriften und lasst euch wenn möglich in nem richtigen Car-Hifi-Laden beraten und hört möglichst Probe.
Es ist wichtig, dass euch die Klangcharacteristik gefällt, nicht was die Ohren von nem Tester dazu sagen.

Eine sehr guten Guide, was man kaufen kann, was man zuerst kauft und wo man es Einbaut (NICHT ALS ERSTES MAL DIE "JETZT PFLASTERN WIR HIER ERSTMAL DIE HUTABLAGE DICHT"-NUMMER ABZIEHEN!!!!) findet ihr bei http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-3479.html

Generelles

Wenn ihr über einen Car-Hifi-Einbau nachdenkt, gibts noch ein Paar Sachen die beim Megane beachtet werden müssen.

Wenn ihr trotz allen Ratschlägen hinten große Lautsprecher verbauen wollt: Im Coach/Coupé darf am Blech unter der Hutablage unter keinen Umständen gesägt werden, da sich sonst die Fahrstabilität des Autos ändert und der Tüv euch den Wagen beim nächsten Termin stillegt.

Links:
Carhifikomponenten:
Pioneer
Kenwood
Alpine
JVC
Clarion
Becker
Blaupunkt
Panasonic
Sony
VDO Dayton

Lautsprecher, Woofer und Endstufen:
Xetec
Rodek
Rockford Fosgate
JL Audio
Canton
Ground Zero
Rainbow
Audiobahn (Englisch)
EM-Phaser
Hifonics
Carpower
FOCAL

Elektronik u. CarHifi Onlineshops:
Conrad
ACR
Medienelektronik
Caraudio24
UE2000

Wenn ihr Anregungen, Vorschläge, Verbesserungen, Ergänzungen oder Berichtigungen habt, bitte posten! Ich selbst werde diesen Thread nicht weiter pflegen.

MfG R_A_V_E_N
« Letzte Änderung: Februar 23, 2012, 10:10:04 von R_A_V_E_N » Gespeichert

MfG R_A_V_E_N

Ehemals Meg 1 Ph 2 FLH 1.6 16V

Jetzt Mazda 323F BJ FL 1.6 16V
Alex-Megane
Megane Super King

ich ***** dieses Forum

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: April 16, 2005, 22:43:40 »

"... nicht hier antworten ..."

ps: ich war schneller! Grin

@meine-karre.com - Email-Adressen auf Anfrage zu vergeben!

ich muss gar nix ausser schlafen, trinken, atmen und ficken...
Mr. Mc Elroy
Gast
« Antworten #2 am: Juni 22, 2005, 16:49:19 »

Ich möchte Dir ja nur ungerne hier hinein Funken. Aber bitte ändere Seiten für die Lage der Kabel. Du hast selber den Link erstellt aber entweder nicht richtig hingegugt oder Du kannst die Schaltpläne nicht lesen.

WICHTIG!!! Chinch Beifahrer- und Strom auf der Fahrerseite!

Das ganze hat nur den einen Grund. Die gesamte Verkablung, läuft auf der Fahrerseite zusammen. Klar der Beifahrer muß ja auch nicht den Blinker betätigen. Die Störungen die dabei entstehen könnt ihr mit dem besten Entstörer nicht weg bekommen.

Sorry Grin

Ansonsten sehr informativ. Danke
Lex
Megane Liebhaber

ist in Arbeit

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Juni 22, 2005, 19:14:44 »

Ich pfusche hier auch ungerne rein.....ABER:

Ich habe den Strom rechts und Chinch links verlegt und habe keine Probleme.
Wenn die Batterie schon Rechts sitzt und auch der Gummipropfen rechts ist, dann werde ich doch nicht so behämmert sein und mein  20mm² kabel quer unterm dem Armaturenbrett langeschleifen, oder?

So Long,  Lex.
« Letzte Änderung: Juli 02, 2005, 14:24:03 von Lex » Gespeichert

HaiTech
Megane Super King

3xx PS und 4xx Nm

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Juni 22, 2005, 19:16:18 »

Wenn die Batterie schon Rechts sitzt ....

AUCH NICHT BEI JEDEM !   Roll Eyes
« Letzte Änderung: Juni 22, 2005, 19:23:26 von HaiTech » Gespeichert
Lex
Megane Liebhaber

ist in Arbeit

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Juni 28, 2005, 21:35:01 »

Zumindest bei den FLH's.  Grin

Aber der Gummipfropen sollte bei allen Meggis Rechts sitzen, oder? Wink
« Letzte Änderung: Juli 02, 2005, 14:25:03 von Lex » Gespeichert

Megane 3T
Megane Liebhaber

BadBoys for life

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: August 15, 2005, 14:06:23 »

auch beim coach

Karlsruhe - wo dernochist und dienochsind. Die einen , die anderen . Doch alle haben eins gemeinsam, sie finden den zum
peacekeeper
Werkzeughalter
**

Megane Classic PH1 1.6e RT

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: November 03, 2005, 19:50:30 »

also ich hab bei mir die stromkabel auch alle auf der beifahrerseite verlegt... 50mm² unterm armaturenbrett währe ne interessante arbeit geworden  Grin

die chinchkabel (1x4, 2x2) bzw. lautsprecherleiungen für vorn liegen auf der fahrerseite... hab da soweit keine probleme.

nur bei meinen sonnenblenden-tft's sehe ich einen leichten einfluss (da läuft nen streifen durchs bild). das is aber so minimal, dass man damit echt leben kann.

PEACEkeeper. Der Unterschied zwischen Gott und Admin - Gott vergibt.

Monte Carlo
Werkzeughalter
**

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: November 23, 2005, 00:34:24 »

Sag mal Jungs in welchen FIlm lebt Ihr 20mm² oder 50mm² und am besten noch mit 20A abgesichert. Wink

Ne spaß bei seite. Wißt ihr eigentlich wieviel Strom da fliessen könnte.?? Soviel kann euere Lichtmaschine garnicht produktieren.

Gruß

R_A_V_E_N
Megane Super King

Bekennender Low-Budget-Tuner ;-)

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: November 23, 2005, 10:18:49 »

Ich weiß, in der Haustechnik wird für 16 A ein 1.5mm² Kabel verlegt.
N Kollege von mir hat für die Versorgung von seinen Endstufen im Golf als Strom dünnere Kabel verlegt als für Chinch  Tongue

Es geht ja hauptsächlich um den Widerstand der Leitung.
Hierzu ne Kleine Rechnung:

U=RxI

Bei ner FETTEN Anlage, wo angenommen mal 100 A fließen und ner Stromleitung mit nem Widerstand von 20 Milliohm (also faktisch kein Widerstand) entsteht an der Leitung ein Spannungsabfall von 100A x 0,02Ohm = 2Volt

Das sind bei 14 Volt Bordspannung immerhin 14 %  Shocked Shocked

Also sollte man für richtig große Anlagen im 1 KW Bereich oder darüber doch schon einiges an Querschnitt verlegen.

Für den "Hausgebrauch" mit vielleicht knapp 500 W RMS reicht locker ein 16-20 mm² Kabel.

MfG R_A_V_E_N

Ehemals Meg 1 Ph 2 FLH 1.6 16V

Jetzt Mazda 323F BJ FL 1.6 16V
Alex-Megane
Megane Super King

ich ***** dieses Forum

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: November 23, 2005, 15:23:49 »

um mal etwas tiefer in die geschichte zu gehen und für die leute die es interessiert:

spannungsabfall in leitungen:

U = (I*Rho*l) / A

U... Spannungsabfall
I... Stromstärke
l... Länge des Kabels
Rho... spezifischer elektrischer Widerstand (0,01786 bei Kupfer)
A... Leitungsquerschnitt

Beispiel:

l=5m
A=25mm²
I=40A (ich geh dajetzt ma einfach von meiner Absicherung aus um nen maximalen Spannungsabfall zu berechnen)

U = (40A*0,01786*5m) / 25

macht nen Spannungsabfall von ca. 0,14V

und selbst der spannungsabfall ist an einigen stellen im kfz nicht zulässig. allerdings fliessen an den stellen auch wesentlich geringere ströme. normal sind zulässige spannungsabfälle zwischen 0,3 und 0,5V

Roman_D
Mittelstreifenfahrer

Low budget was die Geldbörse hergibt

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: Dezember 08, 2005, 23:19:14 »

Ich geh mal davon das die ph.1 sei Coupe Couch Cabrio oder Classic die gleiche Türverkleidung haben?!
Dann kann man bei den Boxen für die Tür sowohl 13 als auch 16,5cm Boxen verbauen, zumindest  bei mir.
Die 13cm Boxen die ich mir gekauft und die Tür gebaut habe sind jetzt inner Hutablage verschwunden da klingen se besser

Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der es gerade probiert.

Megane 2 ph.2 / 1.6 16V / Grandtour

Mein Auto
VIDEO my EX-Car
Athlon
Global Moderator
Megane Super King

RS... was sonst?

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Dezember 09, 2005, 22:03:34 »

nein.

elektrische fensterheber: 16,5er vorn
kurbeln(igitt) 13er vorn Smiley

hutablage immer 13cm

DAS Auto!

Für ein Abzocke freies Forum!

Wer Dialogys benötigt schreibt mir eine pm.
Roman_D
Mittelstreifenfahrer

Low budget was die Geldbörse hergibt

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: Dezember 09, 2005, 23:07:11 »

nein.

elektrische fensterheber: 16,5er vorn
kurbeln(igitt) 13er vorn Smiley

hutablage immer 13cm

Habe elektrische, und konnte ohne große mühen die 13er einbauen, ja gut ein bißchen Kraft war von nöten aber es, ging. Auch wenns wohl schwachsinn ist

Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der es gerade probiert.

Megane 2 ph.2 / 1.6 16V / Grandtour

Mein Auto
VIDEO my EX-Car
Alex-Megane
Megane Super King

ich ***** dieses Forum

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: Dezember 14, 2005, 22:57:01 »

na die mit den fensterhebern haben ja nochma nen rinneren ring auf den man dann auch die 13er aufbringne kann nur würd ich das ni freiwillig machen wenn ich da 16,5er löcher hab.

Seiten: [1] 2 3 ... 6 Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane I (1996-2002)  |  Hifi & Multimedia (Moderatoren: dasFX, Tom88)  |  Thema: Megane Hifi Guide « vorheriges nächstes »
Gehe zu: