ÜbersichtHilfeSucheKalenderEinloggenRegistrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 25, 2012, 15:31:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche

News
Schöne 2012 Saison.
Euer Felix

Stats
416631 Beiträge in 35074 Themen von 4745 Mitglieder
Neuestes Mitglied: chris393
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Hifi & Multimedia (Moderatoren: MrReed, BALU.)  |  Thema: So geht's: Stromkabel aus dem Motorraum nach innen verlegen « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 7 Nach unten Drucken
Thema: So geht's: Stromkabel aus dem Motorraum nach innen verlegen  (Gelesen 12120 mal)
mihau82
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« am: Februar 04, 2005, 16:15:45 »

Also,
endlich weiß ich wirklich, wie man ganz einfach und ohne großen Zeitaufwand dieses bekannte Problem lösen kann.

Unter "Projekte", kann man bereits eine ausführliche Anleitung von shady lesen. Diese beinhaltet allerdings den kompletten Luftfilterausbau, welcher verbunden ist mit Batterie- und Steuergerätausbau. Das ist sehr zeitaufwendig und mühselig.

Zwar benutze ich den gleichen Durchtrittspunkt, allerdings mit einer anderen Methode.
    Zunächst nimmt mann etwas steifen Draht und benetzt ihn mit etwas Schmiermittel und sticht damit durch den großen runden Stopfen im Fahrerfußraum, wo auch schon ein Kabelstrang durchgeht.

Nun hat man schonmal einen Durchtritt, welchen man für einen Schraubenzieher als Führung benutzen kann.

Wenn das Loch etwas vergrößert ist, schmiert man ebenfalls das Stromkabel mit Schmiermitteln ein und schiebt es langsam in den Motorraum. Wenn man genug Kabel hineingeschoben hat (ca. 1m), kann man es zwischen den einzelnen Geräten unten im Motorraum erkennen.

Jetzt muss man nur noch mit einer Spitzzange das Kabel greiffen und hochziehen. Je nachdem, ob sich das Kabel rechts oder links der Batterie zeigt, verlegt man es dementsprechend. Dazu nimmt man am besten die Batterieabdeckung ab.
Ich hoffe es erspart Euch genauso viel Zeit wie mir.

Viel Erfolg mihau82
Roger
Gast
« Antworten #1 am: Februar 05, 2005, 22:58:09 »

Hut ab... ein guter und ZEITSPARENDER!!! Tipp  Cheesy Funktioniert supi
Georg
Megane Super King

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 06, 2005, 09:13:11 »

Welchen Querschnitt hast du verlegt???

mfg
Georg / Megane GT 1,5 dCi (101PS) Expression Luxe / Linz/Lofer/Österreich
Befreit sie von ihren Leiden u. nehmt ihnen den Führerschein
Roger
Gast
« Antworten #3 am: Februar 06, 2005, 17:21:41 »

ich habe einen 6er gegen einen 10er getauscht...da der 6er immer was warm wurde
mihau82
Fahranfänger
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 06, 2005, 20:38:55 »

hab ebenfalls einen 10er
Roger
Gast
« Antworten #5 am: Februar 07, 2005, 22:43:48 »

Das reicht auch wie ich finde  Wink
Georg
Megane Super King

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 08, 2005, 22:01:01 »

Ich möchte gerne 16mm2 verlegen. Erstens ist Reserve nie schlecht bzw. wenn man schnell Strom braucht (zB Bass), hilft nix gegen Querschnitt.

mfg
Georg / Megane GT 1,5 dCi (101PS) Expression Luxe / Linz/Lofer/Österreich
Befreit sie von ihren Leiden u. nehmt ihnen den Führerschein
Roger
Gast
« Antworten #7 am: Februar 11, 2005, 21:25:39 »

Da hast Du schon recht..aber meiner ist eh nur ein Show Ausbau... das reicht mir dann doch ...  Wink
Nachbar
Gast
« Antworten #8 am: Februar 26, 2005, 19:16:56 »

Auf diese weise bekommt man auch problemlos größere Querschnitte durch. Kann jetzt gar nicht genau sagen wieviel mm² ich habe .Es sind aber mehr als 16mm². Ist leider schon zu lange her , dass ich es eingezogen habe.
xxl
Gast
« Antworten #9 am: März 24, 2005, 13:30:55 »

Hallo Leute, bin neu hier
nachdem ich meinen megane grandtour jetzt schon ein Jahr fahre muss die Anlage nun endlich aus`m Keller und rein in den megi....

Jetzt stehe ich vor genau dem Problem: wo durch mit dem Stromkabel??? Hatte vorher nen Laguna Grandtour, da war es scheinbar noch einfacher.... Huh

Die Anleitung hört sich einfach an, könnt ihr ein pic posten, wo genau die Durchführung in den Innenraum einfach ist?
und meint ihr ich bekomme da auch mein 35mm2 auch rein???

Danke für eure Hilfe schonmal
RS-Fan
Megane Super King

Megane Sport 2.0T

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: April 13, 2005, 18:16:53 »

danke für die info,weil ich die woche noch einen fetten woofer bei mir einbaue Cheesy

loop
Gast
« Antworten #11 am: April 15, 2005, 17:26:33 »

ich wollte noch dazu sagen dass sogar 50mm² durchpassen  Grin Grin
zwar etwas zeit und kraftaufwendig das ganze, und ohne den steuergeräte ausbau wirds glaub ich sehr sehr sehr schwierig, aber mit dem ausbau gehts...
RS-Fan
Megane Super King

Megane Sport 2.0T

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Juni 30, 2005, 18:49:43 »

ich hab jetzt auch 50mm querschnitt drin.. Cool

hab nur batterie abdeckung gelöst und um geklappt,ohne steuergerät aus zubauen oder sonstiges Grin
« Letzte Änderung: Juni 30, 2005, 18:51:23 von MEGANE-II-FREAK » Gespeichert

johannesz86
Fahranfänger
*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Juli 11, 2005, 20:58:56 »

Hallo. ich hab mir vor kurzem einen Megane Coupé gekauft und wollte jetzt auch ein stromkabel verlegen. weiß jetzt aber nicht wie das mit dem durchstechen gemeint ist.Soll mit dem Draht ein neues loch gestochen werden , der soll das geschmierte kabel an dem schon liegenden kabelstrang entlang geschoben werden? Danke!!!
RS-Fan
Megane Super King

Megane Sport 2.0T

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: Juli 11, 2005, 23:34:37 »

schön mit silikon einsprühen,den kabelbaum(von innem)der in den innen raum führt!

und dann kabel direkt zwischen den anderen kabeln durch die verengung QUETSCHEN Grin

Seiten: [1] 2 3 ... 7 Nach oben Drucken 
Megane Forum  |  Megane II (2002-2009)  |  Hifi & Multimedia (Moderatoren: MrReed, BALU.)  |  Thema: So geht's: Stromkabel aus dem Motorraum nach innen verlegen « vorheriges nächstes »
Gehe zu: